Mathe-Kurse

Studienfahrt der Stammkurse Mathe

(G. Tröger und E. Vilter)

Die Studienfahrt der Stammkurse von Herrn G. Tröger und Herrn E. Vilter (Mathe) führte vom 20.-25.8.2002 nach Stade.

Nach der Anreise und dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge von Stade gab es am Abend des ersten Tages die Gelegenheit zum Kennenlernen des Stadtkerns.

Am folgenden Dienstag nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer geführten Stadtbesichtigung von Stade teil. Sie bezog sich auf die Altstadt, den Hafen, die Geschichte der Stadt, sowie ihre geografischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten.
Anschließend gab es die Möglichkeit, das Stadtmuseum zu besuchen.
Bereits mittags fuhr man zum 40 km entfernten Hamburger Hafen, um dort am Nachmittag an einer Hafenrundfahrt teilzunehmen.

Mittwoch stand die Besichtigung von Bremerhaven inklusive Marinemuseum auf dem Programm. Es blieb Zeit für einen Stadtbummel, ehe die Rückfahrt zur Jugendherberge angetreten wurde.

Donnerstag machte man sich abermals in das nahegelegene Hamburg auf, um die Stadt durch eine Stadtrundfahrt und Führungen genauer kennenzulernen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.
Am Abend besuchte man gemeinsam das Musical FOSSE., das in Erinnerung an die goldenen Broadway-Zeiten der Zwanziger Jahre berühmte Tanznummern und Hits in neuer Choreografie und musikalischer Neubearbeitung aufführt.

Am Freitag ging es mit dem Bus nach Bremerhaven und von dort per Schiff nach Helgoland. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge wurde der letzte Abend gemeinsam gestaltet.

Samstag wurde die Heimfahrt angetreten.