Kursfahrt der Deutschleistungskurse nach Strasbourg Ein voller Erfolg

Kursfahrt der Deutschleistungskurse nach Strasbourg
Ein voller Erfolg!

Am 21.05.2002 machten sich 39 reiselustige Deutsch- Lkler in Begleitung der drei Lehrkräfte Frau I. Schumacher, Herr D. Felbeck und Herr W. Klamp frühmorgens auf den Weg in Richtung Strasbourg. Durch während der Busfahrt gehaltene Referate bereitete man sich gründlich auf die Stadt vor und fühlte sich für die bevorstehenden 3 Tage gerüstet.

Als erster Programmpunkt stand eine Besichtigung des Europaparlaments an, durch die eine Menge über den Bau selbst (architektonische Darstellungsformen, wie die gläserne "Doppel-Helix-Treppe"), aber auch über die politische Funktion bekannt wurde.

Das Beziehen der Zimmer im Jugendhotel "Ciarus" geschah wider Erwarten zügig, da die freie Abendgestaltung mehr reizte als ein perfekt und sauber eingeräumter Schrank. So machte man sich also wenig später geschlossen auf den Weg in die Innenstadt, um dort das ein oder andere annehmbare Lokal zu erkunden, und stellte mit Bedauern fest, dass weder Frankreichs Öffnungszeiten noch das in einer Großstadt zu erwartende Nachtleben dem in Deutschland entsprechen, da spätestens um 22:00Uhr nahezu nur noch Deutsche auf der Straße saßen. Aus eben diesem Grunde entschlossen sich die Schüler/innen kurzer Hand ganz oberstufengemäß den Cafeteria-Kicker durch das etwas neuere Modell des Jugendhotels zu ersetzen, um die Konkurrenzfähigkeit in der Oberstufe zu gewährleisten.

Nach einer mehr oder weniger entspannenden Nacht stand um halb 10 am nächsten Morgen eine Stadtführung mit Münsterbesichtigung auf dem Programm, bei der Bootstour am Nachmittag konnte Straßburgs Altstadt vom Wasser aus besichtigt werden. Dabei konnte man einen tollen Tag im Freien bei strahlendem Sonnenschein genießen.

Bei einer Kursfahrt im Elsass ist es natürlich ein Muss, die Spezialitäten der Region in einem typisch elsässischen Restaurant beim gemeinsamen Abendessen zu testen. Die am Vortag getesteten Lokale wurden am Ende des Abends jedoch umgangen und es wurde direkt auf eine am Nachmittag entdeckte Cocktail-Bar zurückgegriffen. Nach der Rückkehr ins Hotel standen die hauseigene Disco, der Tischkicker und der Billardtisch im Mittelpunkt.

Der dritte und letzte Tag begann nach einer etwas kurzen Nacht mit der Besichtigung der Heineken-Brauerei, deren Abschluss in der Probier-Stube auch die letzte Müdigkeit aus den Gliedern vertrieb.

Alles in allem verlebten Schüler und Lehrer drei viel zu kurze, aber tolle Tage, wobei Bildung und Spaß nicht zu kurz kamen.

(Herzlichen Dank an Tanja Kalweit und Ellen Lindner (MSS 11) für die Informationen zu diesem Artikel)