6b-Merzalben

Klassenfahrt 6b nach Merzalben

12.9.-14.9.2001

6bMerzalbenKlassenfoto.gif (261694 Byte)

In freudiger Erwartung trafen sich am Mittwoch Morgen, den 12.9.2001 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit ihren Lehrerinnen S. Emmel und B. Gottwald, um gemeinsam die fast dreitägige Klassenfahrt zu begehen.

Ziel war die Jugendherberge Merzalben im Pfälzerwald.

Die Fahrt dorthin wurde durch einen Zwischenstopp an der Burg Berwartstein in Erlenbach unterbrochen. Hier galt es, den spannenden Ausführungen der Burgführung zu lauschen. Einzige Enttäuschung: Der Burggeist hat sich nicht gezeigt.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge, wo die Klasse in einem eigenen Blockhaus untergebracht war, machte man sich auf zu einem Fußmarsch zur Burgruine Gräfenstein, wo von ihnen eigens "Burgfestspiele" in Wettkampfmanier inszeniert wurden.

Nach dem Abendessen klang der Abend mit gemeinsamen Spielen noch lange nicht aus, da zu später Stunde eine Nachtwanderung auf dem Programm stand.

Am nächsten Tag wurden die Ausflügler, die sich alle auf den Weg nach Leimen gemacht hatten, nach dem Mittagessen in einer Pizzeria vom Regen überrascht, so dass das geplante Minigolf-Spiel buchstäblich ins Wasser gefallen war.

Wieder in der Jugendherberge angekommen, hieß es Vorbereitungen treffen für den Bunten Abend. Von "Herzblatt" über "Wer wird Millionär?" bis zur Ulkverkleidung und Ballontanz wurde alles geboten.
Er war Höhepunkt und zugleich Abschluss der Fahrt, da es am nächsten Morgen wieder gen Mayen ging.