Unsere Schule

Besondere Angebote
Medienkonzept

Das Megina-Gymnasium stellt sich vor

Das Megina-Gymnasium befindet sich in der Eifelstadt Mayen, Zentrum der vulkanischen Osteifel zwischen Maria-Laach, Nürburgring und Burg Eltz und ist an der Verbindungsspange zwischen den Autobahnen A 61 (Abfahrt Mendig/Mayen) und A 48 (Abfahrt Mayen) gelegen. Die Eisenbahnlinie Andernach-Mayen sowie Buslinien für die Strecken Koblenz-Mayen und in die Eifel Richtung Monreal, Gerolstein sind ebenfalls vorhanden. Das Gymnasium selbst liegt am Rande eines ausgedehnten Waldgebietes auf einem der vielen Hügel der Stadt. Mayen versteht sich als Mittelzentrum zwischen den Städten der Rheinschiene wie z. B. Andernach/Neuwied oder Koblenz.

Anschrift:

Megina-Gymnasium,  Am Knüppchen 1, 56727 Mayen

Telefon:            02651/9694-0

Telefax:            02651/9694-44

e-Mail-Adresse: info@megina-gymnasium-mayen.de

Homepage: www.megina-gymnasium-mayen.de

Schulleiter: Herr OStD Prof. Dr. Edzard Visser
Stellv. Schulleiter: Herr StD Rainer Feige
  Herr StD Dr. Jens Braner

Sekretariat: Frau Pia Affolter (Vollzeit)
  Frau Ute Roggenfelder (Vollzeit)

Hausmeister: Herr Alfred Bell Telefon: 02651/9694-14

Schülerzahl: ca. 1.225

Einzugsgebiet:

Stadt Mayen, Verbandsgemeinde Vordereifel, Randgebiete der Verbandsgemeinden Brohltal, Verbandsgemeinde Polch, Verbandsgemeinde Mendig, Verbandsgemeinde Kaisersesch

Klassen in Orientierungsstufe  13
Klassen in Sekundarstufe I (Kl. 7 - 10) 19
Stammkurse in MSS 11, 12 u. 13 18
Zahl der Lehrer 79

Fremdsprachenfolge:

1. Fremdsprache

Englisch oder Englisch plus Zusatzunterricht zur Vorbereitung  auf den bilingualen Unterricht ab Kl. 7

2. Fremdsprache

Französisch oder Latein ab Kl. 7;
ab der jetzigen Jahrgangsstufe 5 beginnt die 2. Fremdsprache bereits ab Klasse 6

3. Fremdsprache

Latein oder Französisch ab Kl. 9 (freiwillig)

Neu einsetzende 2. Fremdsprache Französisch für die Jahrgangsstufe 11 (für Realschüler ohne 2. Fremdsprache)

Besondere schulische Schwerpunkte:

bilingualer Zug Englisch ab Klasse 7

bullet

naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung (z. B. zusätzlicher Unterricht  in Chemie in Kl. 8 verpflichtend)

Leistungskurs Sport ab Jgst. 11

verpflichtendes Betriebspraktikum in Kl. 9

bullet

vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften:

- im Sport: Basketball-AG / Lauf-AG / Fußball-AG / Segel-AG

- im musikalisch- künstlerischen Bereich: Orchester / Big-Band / Sänger-AG /  zwei Theater-AGs

- im naturwissenschaftlichen Bereich: Experimentier-AG / AG Mädchen und Technik /
       Schulgarten AG / Lego-Mindstorms-AG

- im sprachlichen Bereich: Spanisch-AG / Französisch-AG zur Vorbereitung des Austauschs /
      DELF-AG / Schülerzeitung / Lese-AG

- im sozialkundlichen Bereich: Ruanda AG  / Streitschlichtung-AG

- regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben: Fremdsprachen / Jugend forscht /
      Jugend trainiert für Olympia / Mathe- und Physikolympiade

- Schüleraustauschprogramme mit:
       Frankreich: Joigny         und         England: Godalming

Wir setzen uns für eine ganzheitliche Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule ein, wobei wir den Erziehungsauftrag als gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus sehen.

Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit sind:

·        Entwicklung eines Wertbewusstseins aus der abendländischen Tradition.

·        Entwicklung fachlich-methodischer Kompetenzen mit dem Ziel der Studierfähigkeit.

·        Stärkung sozialer Kompetenzen.