Home Nach oben Schwerpunkte Besondere Angebote Medienkonzept

Schwerpunkte an unserer Schule

Englisch im bilingualen Zug

Wir erleben, dass Europa nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch stärker zusammenwächst.

In einem geeinten Europa kommt dem Erlernen von modernen Fremdsprachen eine hohe Bedeutung zu.

Das berufliche Fortkommen wird zunehmend abhängig von der Fähigkeit, moderne Fremdsprachen gut zu sprechen. Unsere Schule hat dieser Entwicklung dadurch Rechnung getragen, dass sie sich zur Einführung des bilingualen Zuges im Fach Englisch entschloss.

Was heißt bilingual Englisch?

Bilingual Englisch heißt, dass ab Klasse 7 die Sachfächer Geschichte und/oder Erdkunde in Englisch unterrichtet werden.

Um den Schülern den Einstieg in das bilinguale Englisch zu erleichtern, werden sie in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in einem wöchentlich zweistündigen Zusatzunterricht darauf vorbereitet. Dieser Zusatzunterricht ist kein Nachhilfeunterricht für das Fach Englisch.

Hier wird das Vokabular für die Sachfächer erarbeitet und die Sprachkompetenz erhöht.

Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Seit dem Schuljahr 2001/2002 erprobt unsere Schule eine naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung.

Das Konzept:

Kernstück ist eine Stärkung des experimentellen Arbeitens im naturwissenschaftlichen Bereich. In der Jahrgangsstufe 8 wird für alle Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie eine Zusatzstunde "experimentelles Arbeiten" unterrichtet.

Auf diese Weise soll eine Basis an experimentellen Fertigkeiten für den weiteren naturwissenschaftlichen Unterricht gelegt werden.

Die Wochenstundenzahl ist in der Jahrgangsstufe 8 somit um eine Stunde erhöht.

Zusätzlich ist für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 eine verbindliche Einweisung in die PC-Arbeit vorgesehen. Während dieses Blockunterrichtes von etwa 6 Wochen erhöht sich die Wochenstundenzahl ebenfalls um 1 Stunde.

Folgende Themen werden u. a. behandelt:

Bedienen der Anlage und Umgang mit den gebräuchlichen Programmen, wie Textverarbeitung / mathematisch-naturwissenschaftliche Programme / Sprachprogramme.

Auf freiwilliger Basis sollen in Zukunft für die Mittelstufe verstärkt Arbeitsgemeinschaften im naturwissenschaftlichen Bereich angeboten werden.

Ferner wird seit dem Schuljahr 2001/02 in der Oberstufe ein Leistungskurs Sport angeboten.

Im Schuljahr 2006/2007 wurde als Schulprojekt im Rahmen der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda eine Partnerschaft mit der  Sekundarschule von Karambi im Bezirk Kabagari geschlossen.