Nette Projekt
Home Nach oben Nette Projekt nanoTruck Matheausstellung Informatik Biber

Nette-Projekt
der Biologie-Leistungskurse

Am 1. Oktober 2008 haben die Biologie-Leistungskurse der MSS 12 und 13 des Megina-Gymnasiums Mayen im Rahmen des Ökologieunterrichtes Gewässeruntersuchungen an der Nette durchgeführt.

Da die Nette zu „Flusslandschaft des Jahres“ gewählt wurde, bot es sich in diesem Jahr an, den praktischen Teil des Unterrichts am heimischen Fließgewässer durchzuführen. So entstand das ganztägige Nette-Projekt.

In beiden Jahrgangsstufen war die Ökologie Thema des Unterrichtes, und so bemühte man sich, das Projekt so zu gestalten, dass alle Schüler an der Gewässeruntersuchung beteiligt wurden. Die Untersuchung wurde an sechs unterschiedlichen Stellen der Nette zwischen „Hammes Mühle“ und „In der Pluns“ parallel durchgeführt. Jeder der sechs Leistungskurse hatte die gleichen Aufgaben zu bewältigen. Diese erstreckten sich von der biologischen und chemischen Gewässergütebestimmung, physikalischen Untersuchungen und der Bestimmung der Gewässerstrukturgüte bis zur biochemischen Untersuchungen und Aufnahme der Vegetation.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Durchschnitt kann der Nette die Gewässergüte 2 (gut) zugeordnet werden.

Eingeleitet wurde die praktische Untersuchung am Morgen von einem Limnologen des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz), der zu einem Gastvortrag in das Megina-Gymnasium eingeladen worden war. Hier referierte er vor den Biologiekursen und den begleitenden Lehrern zu den Themen Biodiversität an Fließgewässern und Anpassung an den Lebensraum Fließgewässer. Erfahrungen aus seinem Arbeitsalltag als Gewässerkundler rundeten den Vortrag ab. Die finanzielle Unterstützung der Volksbank RheinAhrEifel machte die Einladung des Experten möglich, der darüber hinaus eine Schülergruppe bei der Bestimmung der Gewässertiere der Nette begleitete. An dieser Stelle nochmals vielen Dank.