Informatik Biber
Home Nach oben Nette Projekt nanoTruck Matheausstellung Informatik Biber

1. und 2. Platz beim Bundeswettbewerb Informatik „Informatik-Biber“

Schulleiter Herr Prof. Dr. Visser und Koordinator des Biber-Wettbewerbs Herr Vilter gratulieren den Preisträgern Janne-Carolin Drews und Tim Taubitz

Dieses Jahr haben 75 Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums am Bundeswettbewerb Informatik, dem so genannten „Informatik-Biber“ teilgenommen. Betreut wurden sie vom Informatiklehrer Herr Vilter.

Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um die deutsche Austragung des „International Contest on Informatics and Computer Literacy (BEBRAS)“. Der Informatik-Biber wird ausgerichtet von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik mit Unterstützung der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik der Universität Münster. Der Wettbewerb ist ein Online-Quizz mit spannenden, interessanten Aufgaben, die Köpfchen und keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erfordern.

Der Informatik Biber wird in drei Altersstufen durchgeführt: Klassenstufen 5-7, Klassenstufen 8-10 und Jahrgangsstufen 11-13.

Zwei unserer Schüler waren in diesem Jahr besonders erfolgreich:

Tim Taubitz, 7c erreicht 216 von insgesamt 216 möglichen Punkten. Er hat damit einen ersten Platz erreicht! Herzlichen Glückwunsch!!!

Janne-Carolin Drews, 7f erreichte 208 der 216 möglichen Punkte und erreichte damit einen zweiten Platz! Auch ihr herzlichen Glückwunsch!!!

Im gesamten Bundesgebiet haben sich 53602 Jugendliche, davon 22042 Mädchen, aus 417 Schulen am Informatik- Biber beteiligt. In diesem Jahr haben 102 Teilnehmende die maximale Punktzahl von 216 Punkten erreicht, das sind 0,2 Prozent!

Unsere beiden Sieger erhielten von den Organisatoren als Anerkennung für ihre tollen Leistungen jeder einen Sachpreis, den Schulleiter Herr Prof. Dr. Visser den Preisträgern zusammen mit den Urkunden überreichte.