Köln Marathon  
Home Nach oben Fritz Walter Cup Ski Exkursion Bonn Marathon Köln Marathon Jugend trainiert Fußball Sportplatz Stadtmeisterschaft

 

 

9. Kölner SchulMarathon
 Megina-Marathonis waren dabei!

 

Ein Rückblick von Jana Schmitz (Klasse 7b)

 

Vorbereitung

Wir, die Lauf-AG, hatten ein neues Ziel vor Augen, den Köln Schul-Marathon am 7. Oktober 2007. Also trafen wir uns regelmäßig und absolvierten unser „Training“, durch den Wald runter zum Nettetal-Stadion, wo das Training dann stattfand. Die Mädchen mussten mindestens noch 3km im Stadion laufen, die Jungen 5km. Irgendwann hieß es, dass wir diese Strecken auf Zeit laufen sollten bzw. mussten, um uns für die Teilnahme in Köln zu qualifizieren. Gesagt, getan. Woche für Woche wurde eigentlich die persönliche Bestzeit gebrochen, oder nur um ein paar Sekunden verfehlt. Auch wenn man sich beim Laufen nicht selten gefragt hat, wann man denn fertig sei, hielten die meisten durch. Aber den Weg zurück zum MGM ist dann doch nicht immer jeder gelaufen…

Tag des Marathons

Die letzten Wochen vergingen wie im Flug und dann war er auch schon da, der große Tag!

An einem Sonntagmorgen trafen sich die Mitglieder der AG, natürlich die, die am Marathon teilnahmen, und Herr Arnold am Mayener Schützenplatz um kurz vor 8Uhr. Als dann alle versammelt waren, machten wir uns auf den Weg nach Köln. Auf der Fahrt wurden dann unter Rufen wie „Hat einer Größe M?“, „Ist hier noch irgendwo S?“ die Teilnehmer-Shirts ausgeteilt, zudem die Laufnummern, Stadtpläne und Plastikbeutel, in denen wir unsere 7 Sachen deponieren sollten. Für die Startläufer gab es dann noch Zeitchip und Schärpe.

In Köln angekommen, empfing uns ein hochmotivierter Herr Bücker. Nachdem dann auch die Letzten ihre Sachen in ihre Plastiktüten geräumt hatten, ging es los zur nächsten U-Bahn Station. In Köln-Deutz angekommen, hielt Herr Bücker noch eine kleine Rede. In kleinen Gruppen von jeweils 2 Jungen und 1 Mädchen gingen bzw. fuhren wir zu unseren entsprechenden Wechselstationen. Die Starter meldeten ihre jeweilige Mannschaft noch an und dann hieß es warten, warten und warten auf den Startschuss. Irgendwann hieß es dann endlich: „Nur noch eine Minute!“, „Noch 30 Sekunden bis zum Start der Schüler Staffel!“, „Achtung, noch 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 und Start!!!“. Da liefen wir los, die ersten Meter der 42 km langen Strecke waren geschafft! Wow, war das ein Gefühl, überall Menschen, geniale Stimmung, etliche Sambagruppen, Geschrei, Applaus aber vor allem Atmosphäre!

Dann kam sie, die erste Wechselstation, schnell Schärpe und Zeitchip dem nächstem Starter gegeben, noch „Viel Glück“ gewünscht und schon hieß es für die nächsten Drei laufen…

Nach einem mehr oder weniger kleinem Stadtrundgang von uns Startläufern zu den verschiedenen Wechselstationen, wir hatten schließlich genügend Stunden Zeit, versammelten wir uns wieder beim Treffpunkt, wo nach einiger Zeit auch die letzten von uns eintrudelten. Es wurde viel gelacht, von seiner schönen oder weniger schönen Strecke erzählt, gegessen, getrunken und waren einfach nur fröhlich und glücklich, oder?! Dann hieß es Siegerehrung im kleinen Kreis, Herr Bücker und Herr Arnold verteilten die Medaillen und jeder bekam natürlich seinen verdienten Applaus. Da über den ganzen Tag Fotos gemacht wurden, durften „Mannschaftsfotos“ nicht fehlen…

Aber auch der schönste Tag endet irgendwann mal und wir fuhren zurück in Richtung Heimat.

Ein paar hungrige Läufer trafen sich aber nochmals wieder, im McDonalds oder im Subway, aber dann hieß es wirklich „Schöne Ferien!“…

 

Die Platzierungen der teilnehmenden Mannschaften unseres
Megina-Gymnasiums im Überblick:

Mädchen Team (Jana Schmitz, Lilli Selas, Hanna Barz, Julia Ernst, Johanna Westenburger und Alica Wilden, Ersatzläuferin Hannah Haupenthal):

Zeit: 3:48 h

Platzierung in der Wertungsklasse W 89:  7

 

Jungen-A-Team (David Fiedler, Johannes Grober, Julian Knabe, Pascal Schallmo, Simon Schumacher, Nikolas Adams):

Zeit: 2:53 h

Platzierung in der Gesamtwertung: 8

  

Jungen-B-Team (Daniel Monecke, Florian Wilhelmy, Marius Zündorf, Julian Daum, Florian Wagner und Florian Göbel, Ersatzläufer Johannes Faust)

Zeit: 3:36 h

Platzierung in der Altersklasse M 90: 57

Platzierung in der Gesamtwertung: 117                          

 

Vielen Dank an Jana für den ausführlichen Bericht und allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!!!!