Bonn Marathon
Home Nach oben Fritz Walter Cup Ski Exkursion Bonn Marathon Köln Marathon Jugend trainiert Fußball Sportplatz Stadtmeisterschaft

Megina Marathonis beim

3. RheinEnergie Schulmarathon

in Bonn

Nachdem die Lauftruppe des Megina-Gymnasiums bereits im Vorfeld erfolgreich bei drei Marathonläufen vertreten war, stand am 20. April 2008 das nächste große Event  auf dem Plan.

Nach mehreren Wochen ergiebiger Vorbereitung und drei Qualifikationsläufen war das Team hoch motiviert und sah dem kommenden Ereignis gespannt aber mit Freude entgegen.

Die beiden Mannschaften (eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft) hatten sowohl etablierte, erfahrene Läufer, die schon in Köln dabei waren, als erfreulicherweise auch neue Gesichter in ihren Reihen.

Leider hatten wir in der letzten Woche der Vorbereitung einen Ausfall zu beklagen, sodass Julian Knabe dem Team nicht zur Verfügung stand, uns dafür aber am Streckenrand unterstützen konnte.

Als der heiß ersehnte Tag nun gekommen war, trafen sich das vierzehnköpfige Team, einige Eltern und weitere Zuschauer am frühen Sonntagmorgen mit Herrn Arnold am Schützenplatz, von wo aus wir mit dem Bus nach Bonn fuhren, wo uns Herr Bücker in Empfang nahm. Nach kurzer Besprechung und ermutigenden Worten unserer hoch motivierten Betreuer machten sich die Läufer paarweise auf den Weg zu ihren Wechselstationen. Dieser Weg wurde außer von den Startläufern per U-Bahn und zu Fuß zurückgelegt. An den Wechselzonen angelangt suchten sich die Läufer zunächst einen Platz um vor dem Lauf etwas zu entspannen, bevor es dann so langsam Ernst wurde und wir uns etwas nervös, aber mit freudiger Erwartung auf die ersten Aufwärmrunden begaben.

Sechs Schüler bzw. Schülerinnen und ein Ersatzläufer bildeten je eine Mannschaft und liefen als Staffel die Distanzen über 5 km - 10 km - 5 km - 10 km - 5 km - 7,195 km, was insgesamt die gesamte Marathonstrecke ergibt.

Um 10:33 Uhr fiel dann der Startschuss für unsere ersten Läufer, welche nach 5 km durch die Übergabe der Schärpe sowie des Zeitmesschips die Anschlussläufer unseres Teams auf die nächsten 10 km schickten. Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es nun auf einer sehr schön angelegten Strecke größtenteils am Rheinufer entlang in Richtung der zweiten Wechselstation. Manche Läufer waren erfreut und überrascht als sie auf einmal Herrn Bücker neben sich mit dem Fahrrad fahren sahen, der es sich nicht nehmen ließ manch einen auf einem Teilstück der Strecke zu begleiten, während Herr Arnold mit den Startläufern entlang der Laufstrecke einige andere unserer Läufer anfeuerte und sich mit ihnen dann zu Fuß auf den Weg zum Zieleinlauf machte.

Von Läufer zu Läufer kam das Ziel näher, und da die Strecke auf einem Rundkurs verlief, der zweimal absolviert werden musste, wurden die letzten Läufer am Streckenrand von ihren Kollegen noch einmal mit lautstarken Anfeuerungsrufen in Richtung Ziel getragen.

Etwas erschöpft, aber glücklich trafen wir uns mit unseren beiden Betreuern und den mitgereisten Eltern zunächst im großen Läuferzelt, bevor es dann an einem ehrenvollen Platz unter Linden bei verdientem Applaus zur Medaillenvergabe kam, bevor sich alle zum obligatorischem Mannschaftsfoto aufstellten.

Ein paar hungrige Läufer versüßten sich dann noch den schon grandiosen Tag auf ihre eigene Weise und stärkten sich bei einem bekannten Fastfood-Restaurant, was Herr Bücker, Herr Arnold und ich zu einem Gespräch im Freien nutzten, um über die zukünftigen Pläne auch im Hinblick auf das nächste große Event, den Köln-Marathon, zu diskutieren.

Doch auch der schönste Tag geht einmal zu Ende und so verabschiedete Herr Bücker die Truppe und Herr Arnold machte sich mit uns über ein paar Umwege sicher auf den Weg zu unserem Bus, der uns wieder nach Mayen brachte.

Wie bereits oben angesprochen: Das nächste große Ereignis für die Megina-Marathonis wird am 5. Oktober 2008 der Köln-Marathon sein.

Wer Lust und Laune hat auch einmal bei einem solchen Event teilzunehmen, ist herzlich willkommen. Unsere Truppe wird immer größer und zu einer wirklichen Gemeinschaft.

Wir treffen uns dienstags unter der Leitung von Pascal Schallmo und freitags unter der Leitung von Herrn Bücker und Herrn Arnold nach der 6. Stunde an der unteren Turnhalle, mitzubringen sind gute Laune, Laufsachen und eine Stunde Zeit.

In Bonn gingen an den Start:

Mannschaftsaufstellung Jungen:

Start bis km 5,1: Florian Göbel