SchulMarathon  
Home Nach oben Gutenberg-Marathon Skifahrt Fritz Walter Cup Stadtmeisterschaften FUSSBALL SchulMarathon Jugend trainiert

 

 

Oberstufenschüler starteten beim 8. Kölner SchulMarathon

 

Bei idealem Laufwetter und 800.000 Zuschauern am Streckenrand startete am vergangenen Sonntag (8. Okt. 2006) erstmals eine Schülerstaffel unserer Schule beim 8. Kölner SchulMarathon und belegte mit einer Gesamtlaufzeit von 3:33:07 Stunden einen durchaus beachtlichen Platz im Mittelfeld. 

Eingebettet in den Hauptlauf der Kölner Marathonveranstaltung, welche in diesem Jahr mit ihrer 10. Auflage ein kleines Jubiläum feierte und mit 25.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen neuen Teilnehmerrekord nur knapp verpasste, hatten die sechs Oberstufenschüler nach dem Vorbild der klassischen japanischen Ekiden-Staffel die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometern in insgesamt sechs Teiletappen zu absolvieren (5, 10, 5, 10, 5 und 7,195 Kilometer). Besonders erfreulich aus sportlicher Perspektive war, dass vier der sechs teilnehmenden Schüler ihre persönliche Bestzeit unterbieten konnten. Allerdings standen von vornherein weniger Spitzenzeiten oder gar ein Podestplatz als vielmehr das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund der Teilnahme – zumindest in diesem Jahr.  

Noch unter dem Eindruck der beeindruckenden Atmosphäre dieses internationalen Laufsportereignisses haben die Mayener Oberstufenschüler ihre Teilnahme in Köln im Jahr 2007 bereits fest im Visier, bei der als Minimalziel ein zweistelliger Platz im Gesamtklassement angestrebt wird. Damit die Schüler für ihre Trainingsarbeit aber nicht nur einmal im Jahr belohnt werden, ist für das nächste Frühjahr zusätzlich noch ein weiteres Highlight geplant: die Teilnahme am Gutenberg-Marathon in Mainz. 

IHB

Weitere Informationen auf der Homepage der ADD (bitte hier anklicken)

 

Das Premierenteam unserer Schule beim 8. Kölner SchulMarathon (von rechts nach links): Johannes Faust, Nikolas Adams, Hendrik Wehner, Florian Wagner, Florian Wilhelmy, Magnus Müller und Sportlehrer I. Bücker

 

Hier der Bericht aus Sicht eines teilnehmenden Schülers:

 

8. RheinEnergie Schulmarathon Köln 2006 – Wir waren dabei!

Am 8. Oktober fand in Köln der alljährliche Schulmarathon statt, an dem auch erstmals eine Schülerstaffel des Megina-Gymnasiums teilnahm. Nach regelmäßiger Vorbereitung waren wir - sechs Schüler der MSS 12 und 13 - bereit für die 42,195 Kilometer, die in unterschiedlich lange Streckenabschnitte aufgeteilt waren (5, 10, 5, 10, 5 und 7,195 Kilometer).

Am frühen Sonntagmorgen startete der Kleinbus in Richtung Köln. Treffpunkt für alle 258 teilnehmenden Mannschaften war der Start- und Zielbereich am Köln-Deutzer Bahnhof. Von dort aus verteilten wir uns auf die jeweiligen Wechselstationen, die alle zentrumsnah gelegen und somit gut zu erreichen waren.

Um 12 Uhr erfolgte der Start der Marathonveranstaltung, erst der der Rollstuhlfahrer und Inline-Skater, dann kamen die Profis und schließlich auch die Schulstaffeln an die Reihe. Am kompletten Streckenrand standen kilometerweit Zuschauer und Marathonfans, manche mit Sambatrommeln und anderen Instrumenten, die die Läufer bejubelten und so für echte Stimmung sorgten.

Die teilweise sich für uns ergebenden extrem langen Wartezeiten konnten wir gut mit dem Anfeuern unserer Mitläufer und auch Mitkonkurrenten und vor allem dem Genießen der einmaligen Marathonatmosphäre verbringen, bis wir selbst per U-Bahn zu unserer jeweiligen Wechselstation wieder zurück fuhren und auf die Laufstrecke gingen.

Die gesamte Strecke wurde von unserer Staffel in 3 Stunden, 33 Minuten und 7 Sekunden bewältigt, womit wir uns in der oberen Hälfte des Feldes platzieren konnten. Hauptsächlich ging es jedoch darum, Erfahrungen für weitere Wettbewerbe dieser Art zu sammeln, den komplizierten Ablauf kennen zu lernen und einmal unter Wettbewerbsbedingungen zu laufen. Als weitere Wettkämpfe sind für das Jahr 2007, neben der Teilnahme am Köln-Marathon, die Teilnahme am Gutenberg-Marathon und/oder die Teilnahme am Schulmarathon in Bonn geplant.

 

FW