Gutenberg-Marathon  
Home Nach oben Gutenberg-Marathon Skifahrt Fritz Walter Cup Stadtmeisterschaften FUSSBALL SchulMarathon Jugend trainiert

 

 

Megina-Marathonis beim Mainzer Gutenberg-Schulstaffelmarathon am Start

 

Nach erfolgreicher Staffel-Marathon-Premiere im Oktober letzten Jahres in Köln, starteten die Megina-Marathonis am 6.5.2007 erstmals beim Mainzer Gutenberg-Marathon. Besonders erfolgreich schnitt das Mittelstufenteam um Startläufer Christian Weiß ab, welches die Halbmarathondistanz in 1:28.21 h absolvierte (Platz 14 von 401 Mannschaften insgesamt und Platz 11 von 64 Mannschaften in der Altersgruppe). Das Oberstufenteam um Startläufer Florian Wilhelmy belegte in seiner Altersgruppe in 1:49:38 h Platz 15.

 

Für das Megina-Gymnasium am Start waren (von links nach rechts): Thomas Folz, David Fiedler, Maximilian Schild, Daniel Monecke, Johannes Faust, Florian Wilhelmy, Nikolas Adams (oben), Julian Knabe, Christian Weiß, Reinhold Klippel, Matthias Breitbach und Florian Wagner.  

 Betreuende Lehrer waren Herr Bücker und Herr Arnold.

 

Megina rennt

Die Idee entstand im MSS 12 Grundkurs Sport des Herrn Bücker, als besagter, hochmotivierter Lehrer vorschlug, man könne doch auch einmal außerhalb der Schule etwas Sport betreiben. Um diesem Vorhaben den nötigen Reiz zu verleihen, sagte er, man könne im Mai 2007 nach ausgiebigen Training am Gutenberg- Marathon in Mainz teilnehmen. Obwohl dieser Einfall innerhalb des Sportkurses anfangs nur wenig Begeisterung und stürmisches Anmelden auslöste, fanden sich doch einige wenige wagemutige Freiwillige, die sich dieser schier unmöglich erscheinenden Aufgabe eines gestaffelten Marathonlaufes stellen wollten.
Während Herr Bücker nun auch in vielen anderen Kursen und Klassenstufen kräftig die Werbetrommel rührte, begannen wir wenigen Freiwilligen damit, sich auf das vorzubereiten, was in nicht allzu ferner Zukunft vor uns lag. Dank des engagierten Werbens Herrn Bückers, fühlten sich bald nicht nur einige weitere Sportler aus den Klassenstufen 8 und 10 der Aufgabe verpflichtet, das MGM zu vertreten, sondern wir gewannen auch Herrn Arnold als zusätzliche Lehr- und Unterstützungsperson für das Projekt „Megina rennt“. Aber auch einige selbsterklärte Sportmuffel ließen sich zum Laufen bekehren und so wuchs das Team weiter, während der schier endlos erscheinenden Wochen und Monaten harten, aber dennoch immer erfolgreicheren Trainings.
Gemeinsam mit dem Team wuchs auch die Entschlossenheit, einen Marathon zu laufen. Wir verabredeten gemeinsame Lauf- und Trainingstermine, die bald zu regelmäßigen, wöchentlichen Treffen wurden, an denen im Team stetig intensiver trainiert und sich vorbereitet wurde. Nach Monaten der Aufopferung, der Schmerzen aber auch des Spaßes war es dann soweit, der Tag des Wettkampfes, des Gutenberg Marathons stand bevor.

Es war der 6.5.2007 als sich insgesamt zwei Laufteams neben unseren zwei Mentoren zu der erfrischenden Zeit von halb 6 Uhr morgens in Mayen versammelten. Guter Dinge, fit und der Tageszeit entsprechend ausgeruht, stiegen wir in den Bus der uns gen Mainz bringen sollte, wo wir die Aufgabe erfüllen wollten, auf die wir uns so lange vorbereitet hatten.
Als klar wurde, dass die Fahrt sich einige Stunden lang ausdehnen würde, versuchten tatsächlich einige von uns den in der kurzen Nacht versäumten Schlaf nachzuholen, was sich aufgrund bestimmter, sich ständig wiederholender Rufe („Hans!!!“) jedoch mehr als schwierig gestaltete, sodass wir bereits auf halbem Wege nach Mainz begannen uns sporttauglich einzukleiden und uns unsere Startnummern auf die stolzgeschwellte Brust zu pinnen.
 

Als wir endlich in Mainz waren, strotzend vor Kraft und Tatendrang, bremste es unsere Begeisterung nur wenig, dass uns gesagt wurde, wir hätten mit einer etwa dreistündigen Wartezeit zu rechnen. Also warteten wir… und warteten wir…und warteten wir. Jedoch erwies sich diese Zeit als Segen, man konnte sich nicht nur ausgiebig aufwärmen, einer der älteren Läufer aus der MSS 12 merke nun auch plötzlich, dass seine Startnummer sich nicht – wie es eigentlich sein sollte - auf seiner Brust befand, sondern wohl noch im Bus sicher verstaut lag.
Glücklicherweise entgingen wir knapp einer Disqualifikation, auch dank eines heldenhaften Dauerlaufs durch die Mainzer City, bei dem auch schon die Lage einer Dönerbude aufgedeckt werden konnte, dessen Angebot laut Gerüchten schon öfters wahrgenommen wurde, um für die nötige Bettschwere vor einem Marathon zu sorgen.
Bald jedoch war alles da, wo es sein sollte, jeder der Läufer war an seinem Platz in Mainz aufgestellt, wo er die Ankunft seines Teamkameraden erwartete um diesen abzulösen und die Schärpe der Ehre mit frischen Kräften näher zur Ziellinie zu bringen.
Nach etwa der Hälfte des Laufes hatte sich das Feld etwas entzerrt und während die späteren Läufer des Teams der Klassen 8 und 10 bereits sehr früh abgelöst wurden hatten die letzten zwei Läufer des MSS 12 Teams die wunderbare Möglichkeit, den Verlauf des Marathons von der Wechselzone aus um einiges aufmerksamer und länger zu verfolgen, während sie weiter auf ihren Kameraden warteten, den sie einst ablösen sollten. Schließlich jedoch fand auch der Schlussläufer des älteren Teams das Ziel, zwar später als viele andere, jedoch wurde er dafür bereits mit ihm entgegengestreckter Medaille und gewaltigem Applaus empfangen.
Nachdem klar wurde, dass das Megina-Gymnasium bei der Siegerehrung trotz der unglaublich starken Leistungen beider Teams nicht zur Sprache kommen würde, entschlossen wir uns, uns schon früher auf den langen Heimweg zu machen.
Alle die an diesem Nachmittag in den Bus stiegen waren k.o. und geschafft, jedoch zufrieden. Jeder hatte sein Äußerstes, sein Bestes gegeben und somit war es auch kaum verwunderlich, dass der größte Teil der Fahrt geprägt war von den Geräuschen schlafender Kämpfer, die zwar keine Sieger waren, von denen sich aber jeder Einzelne so fühlte. Jedoch wurde auch diese sanfte Geräuschkulisse irgendwann von sich wiederholenden Rufen („HansHans!!!“) zerstört, jedoch war dies mehr der Abschluss eines gelungenen Tages als ein Ärgernis.

Bei der Ankunft in Mayen entschlossen sich fast alle der Sportler, das Laufen nicht etwa aufzugeben, sondern im Gegenteil noch härter zu arbeiten um im Oktober beim Marathon in Köln antreten zu können, denn, obwohl mancher dies vor wenigen Wochen noch kaum glauben könnte, hält das Laufen weit mehr Spaß bereit als man es vielleicht für möglich halten könnte.

Das Gutenberg-Team der Klassen 8 und 10, bestehend aus Matthias Breitbach, Reinhold Klippel, Christian Weiß, David-Colin Fiedler und Julian Knabe belegte in seiner Altersgruppe einen hervorragenden Platz 11.

Das Gutenberg-Team der MSS 12 bestehend aus Florian Wilhelmy, Nikolas Adams, Johannes Faust, Florian Wagner, Maximilian Schild und Daniel Monecke belegte in seiner Altersgruppe Platz 16.

P.S. Wir sind übrigens immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern für die neu gegründete Lauf-AG. Wenn du Interesse, hast komm einfach dienstags in der Mittagspause (Beginn 13.10 Uhr) zur unteren Turnhalle, dort beginnen wir jede Woche unsere einstündige Trainingseinheit. Lauf mit uns mit und tritt beim Schulstaffelmarathon in Köln an. Wir freuen uns über jeden von euch!!! Auch Laufanfänger sind natürlich herzlich willkommen…

Daniel Monecke