Fritz Walter Cup
Home Nach oben Gutenberg-Marathon Skifahrt Fritz Walter Cup Stadtmeisterschaften FUSSBALL SchulMarathon Jugend trainiert

Fritz – Walter – Cup 2006/2007

Megina – Gymnasium trumpft ganz groß auf

Nachdem man im vergangenen Dezember die erste Runde des Fritz–Walter–Cups, eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Fußball für Schulmannschaften, ausgerichtet von der Fritz–Walter-Stiftung, gegen die Mannschaften der Realschule Mayen, Hauptschule Hinter Burg Mayen, den Bernhardshof sowie die Mannschaften der Haupt- und Realschule Polch in teilweise hart umkämpften Spielen für sich entschieden hatte, fuhren die „Auserwählten“ (Jahrgang 92 und jünger) Bastian Müller, Niklas Heinemann, Florian Gesell, Stephan Münzel, David Hilger, Matthias Krämer, Alex Reichert und David Fiedler am vergangenen Donnerstag, 25.01.07, zur zweiten Runde nach Mendig, wo man im ersten Gruppenspiel auf die HS Ahrweiler traf. Diese stellte sich als ebenbürtiger Gegner heraus, doch unsere Mannschaft spielte taktisch sehr diszipliniert und nutzte die wenigen Chancen, die sich boten, konsequent aus, so dass es nach einem Eigentor auf Eckball von Niklas Heinemann und einem Tor von Stephan Münzel nach schöner Vorarbeit von wiederum Niklas 2:0 stand, bevor der Gegner in der Schlussphase auf 2:1 herankam und das Spiel noch einmal spannend machte. Dabei ist es vor allem der hervorragenden Leistung von Bastian Müller im Tor zu verdanken, dass das Unentschieden gehalten werden konnte.
Auch der zweite Gruppengegner, das Gymnasium Sinzig, erwies sich als harte Nuss, trotzdem konnte man durch ein Slalomdribbling mit eiskaltem Abschluss von Niklas Heinemann in Führung gehen. Es sollte aber nur zu einem Unentschieden reichen, da die Defensive um David Fiedler trotz starker Leistung ein Tor zulassen musste, wobei wir aber durch die Unentschieden der anderen Spiele als Gruppensieger sicher ins Halbfinale einziehen konnten.
Dort traf man auf die HS Polch, die man schon im Finale der ersten Runde in Mayen nur knapp bezwungen hatte, so dass der Ausgang dieses Spieles mehr als ungewiss erschien. Doch die Mannschaft konnte in diesem Spiel noch einmal zulegen, indem die Taktik noch besser umgesetzt wurde, die Defensive mit Alex Reichert und David Fiedler, unterstützt vom wiederum glänzend aufgelegten Bastian Müller, sicher stand und die dadurch entstehenden Konterchancen vorne gnadenlos „geknipst“ wurden, so dass die Polcher mit 4:0 förmlich auseinandergenommen wurden, die allesamt schönen Tore wurden erzielt von Gesell nach Vorlage Heinemann, zweimal Heinemann selbst, davon eines nach Vorarbeit Krämer, und das 4:0 von Krämer nach Vorlage des Abwehrchefs Fiedler.
Durch diesen klaren, aber auch in dieser Höhe verdienten Sieg stand man im Finale gegen die RS Mendig, so etwas wie ein Angstgegner aus früheren Begegnungen.
Doch auch der hohe Sieg im Halbfinale ließ die Mayener nicht leichtsinnig werden, zwar mussten dem Gegner einige Chancen zugestanden werden, doch die überragenden Paraden von Bastian Müller, der auch mal einen Unhaltbaren hielt sowie die überaus disziplinierte taktische Leistung in der Defensive demoralisierten die Mendiger, so dass folgerichtig nie der Eindruck entstand, dass das Spiel kippen könnte, nachdem Stephan Münzel schon früh nach hervorragender Einzelleistung zum 1:0 getroffen hatte. Souverän spielte die Mannschaft die Zeit herunter und konnte in der Schlussphase sogar noch durch Alex Reichert nach Eckball Heinemann auf 2:0 erhöhen.
Nach dem Spiel war die Freude groß, denn durch den Sieg im Finale haben wir die Fahrkarte für die nächste Runde gelöst, so dass es nur ein weiterer, allerdings sehr großer Schritt ist, in die sagenumwobene, talentsuchergespickte Endrunde in Kaiserslautern, der Heimatstadt des großen Fritz Walters, zu kommen.

M. Schlegel