Golf
Home Nach oben Bogenschießen Golf Judo Klettern Reiten Segeln Tauchen Tennis Verkehrssicherheit

Golf   (Golfclub Rhein-Wied, Neuwied)

mit Herrn Paul Krumholz und Herrn W.-D. Gottschlich

Auf dem Programm des 2.Tages der Veranstaltung "Sport und Wissenschaften"  in Mayen standen die weniger bekannten Sportarten. So konnte man z.B. eine Auswahl zwischen Reiten, Bogenschießen, Segeln, usw. treffen. Auch Golf stand auf dem Tagesplan.

Es waren rund ein dutzend Schülerinnen und Schüler der verschiedenen internationalen Schulen, die sich für das Golfspiel interessierten. Stattgefunden hat dieser Sportexkurs auf dem Golfplatz des Golfclubs Rhein-Wied e.V..

Die Regeln und Techniken des Golfens wurden uns von dem dort tätigen Golflehrer Wolf Dieter Gottschlich erklärt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in den unbekannten Sport durften wir auf der so genannten Driving Range unser Talent unter Beweis stellen. Doch im Golf kommt es nicht nur auf die weiten Schläge, sondern auch auf die kurzen, präzisen an.

So lernten wir im Anschluss das Chippen. Hierbei erklärte man uns auch, dass es viele verschiedene Golfschläger für die unterschiedlichsten Situationen im Golf gibt. So gibt es längere und kürzere Schlager mit verschiedenen Neigungen und Winkeln. Um den Ball letztendlich von einer mittleren Distanz möglichst nah an das Loch zu bringen, schlägt man ihn mit einem stark geneigten Schläger in einem hohen Bogen in Richtung der Fahne. Dies nannte man Chipping. Die letzten präzisen Schläge in kleiner Entfernung zum Loch auf dem kurzen Rasen, dem Green, wird als Patten bezeichnet.

Nach unserer einstündigen Mittagspause nahm uns der Golflehrer mit auf drei der 18 Löcher. Hier zeigte er uns das Golfspiel in seinen zahlreichen Schwierigkeiten und Facetten. Danach durften diejenigen, die am Golfen Gefallen gefunden hatten, noch etwas auf der Driving Range üben. Zum Abschluss stand ein kleines `Putting - Turnier` auf dem Programm, wobei jeder einen Preis je nach Platzierung erhielt.Letztendlich ist festzuhalten, dass dieser Exkurs jedem der Teilnehmer einen interessanten Einblick in das Golfspiel bot und die vielseitigen Teilbereiche gut darstellte.

Hannah Regh (FWG Trier)