Ada Lovelace

Zusammenarbeit mit dem
 Ada-Lovelace-Projekt
der Uni Koblenz

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 wurde im Rahmen der Berufs- und Studienwahlorientierung eine Zusammenarbeit mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Uni Koblenz aufgebaut.

Bevor die Aktionen im Einzelnen vorgestellt werden, soll die Zielsetzung des Projektes kurz erläutert werden.

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein Rheinland-Pfälzisches Mentorinnen-Netzwerk, das zurzeit mit ca. 160 Mentorinnen an 11 Fachhochschulen und Universitäten des Landes aktiv ist. Ziel ist die Steigerung des Anteils von Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen und Ausbildungsberufen.

Namensgeberin des Projekts ist die englische Adelige Ada, Countness of Lovelace (1815-1852), die bereits vor 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen entwickelte.

Den Projektaktivitäten liegt die Annahme zugrunde, dass die traditionelle Berufswahl von jungen Frauen insbesondere auf den Mangel an weiblichen Vorbildern in Naturwissenschaft und Technik zurückzuführen ist. Durch den gezielten Einsatz von Mentorinnen versucht das Ada-Lovelace-Projekt den Mädchen und jungen Frauen die Scheu vor Mathematik, Technik und Naturwissenschaft  zu nehmen und das enge Spektrum der von Frauen gewählten Berufe zu erweitern. Schülerinnen sollen mathematische, ingenieurwissenschaftliche,  naturwissenschaftliche und technische (sog. MINT) Studiengänge und Berufe kennen lernen und ermutigt werden, diese zu wählen.

Zielgruppe sind Schülerinnen der Sekundarstufe I und II. Die Mentorinnen sind Auszubildende und Studentinnen aus Naturwissenschaft und Technik, oftmals nur wenig älter als die Schülerinnen und bieten somit eine hohe Identifikationsmöglichkeit. Sie informieren die Schülerinnen über die Ausbildungs– und Studiengänge, bieten ihnen Workshops an den Hochschulen oder auch in den Schulen selbst an und führen auch Ferienaktionen an.

Ziel ist dieser Aktionen ist es, dass Selbstvertrauen der Schülerinnen bzgl. ihrer naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten zu stärken.

Folgende Veranstaltungen fanden bereits statt:

1. Teilnahme am sog. MAC-Tag von 20 Mädchen der Klasse 10
  2. PEA-NUTS – ein Angebot in der Projektwoche für Mädchen der Klassen 7 und 8