Berufskundetag
Home Nach oben Berufskundetag Ada Lovelace

Berufskundetag am Megina-Gymnasium

Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Herrn Mikoleit, dem Studienberater der Deutschen Sporthochschule Köln

Am 17.11.2005 fand zum wiederholten Male am Megina-Gymnasium ein Berufskundetag für die Jahrgangsstufe 12 statt.

Die Organisation dieses Tages lag in den Händen von Frau Sabine Kutting, der es gelungen ist, insgesamt 15 Referenten und Referentinnen aus ganz unterschiedlichen Berufsbereichen für diesen Tag zu gewinnen. Das Spektrum dabei reichte von Jura, BWL, Ingenieurwesen, Informatik, Medizin, Chemie, Physiotherapie, Psychologie, Sonderschulpädagogik bis hin zu Berufen im Bereich des Sports, in der öffentlichen Verwaltung, im Bankwesen und bei der Polizei.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld in die angebotenen Workshops einwählen. In den Workshops ging es dann nicht in erster Linie um theoretische Informationen zum Studium, sondern um das Aufzeigen der vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten innerhalb eines Berufsbereiches, um Einblicke in den jeweiligen Berufsalltag mit seinen Anforderungen und Herausforderungen.

Fächerübergreifend hat die Bologna-Beraterin der Hochschulrektorenkonferenz über die neue Studienstruktur der Bachelor- und Masterstudiengänge informiert.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein sehr informativer Tag, der ihnen bei der schwierigen Entscheidung der Berufswahl einige Hilfestellungen geben konnte.