Projekt Koblenz
Home Nach oben Projekt Koblenz Projektwoche Uni Koblenz

Ada-Lovelace-Projekt an der Uni Koblenz

32 Schülerinnen der 10. Klassen besuchten am 20. Dezember 2005 ein Angebot des Ada-Lovelace-Projekt der Universität Koblenz.
Ziel dieses Projektes ist es, technisch und naturwissenschaftlich interessierten Mädchen mit Workshops und Seminaren Entscheidungshilfen für eine mathematisch-naturwissenschaftliche Berufswahl zu geben.
So war der Besuch der Uni in zwei Blöcken gegliedert. Vormittags besuchten die Schülerinnen ein Seminar zur Berufs- und Lebenswegplanung, und nach der Mittagspause in der Mensa nahmen sie an unterschiedlichen Workshops teil. Angeboten wurden die Themen "Physik", "Roberta" und "Löten". Im Workshop "Physik" führten die Mädchen selbstständig verschiedene Versuche durch, die deutlich machten, dass Physik nicht nur aus Formeln besteht, sondern durchaus auch spannende sein kann. Bei "Roberta" konstruierten und programmierten die Schülerinnen ihren eigenen Lego-Mindstorm-Roboter. Vom Workshop "Löten" wurde folgendes berichtet:
"Von den zwei Betreuerinnen wurden wir in einen Werkraum gebracht, wo sie uns Fragen zur Uni und zum Workshop beantworteten. Dann erklärten sie, was zu tun war und der Rest war uns überlassen. Mit Lötkolben, Lötzinn und einem Kupferdraht machten wir uns an die Arbeit, und heraus kamen Figuren wie z. B. Pinguine, Herzen oder Würfel. Weiter ging es dann mit einer Einbruchsicherung, die wir mit Hilfe einer Anleitung basteln sollten. Diese Aufgabe war schon schwieriger, doch am Ende haben alle Mädchen sie mit Bravour gemeistert. Vier Stunden dauerte dieser Workshop, und keinem wurde dabei langweilig, was natürlich auch an den netten Leiterinnen lag. Außerdem ist noch zu betonen, dass wir nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch eine Menge gelernt haben, und das Angebot auf jeden Fall weiterzuempfehlen ist."

Eindrücke aus den Workshops, zum Vergrößern bitte anklicken!