Uni Koblenz
Home Nach oben Projekt Koblenz Projektwoche Uni Koblenz

Ada-Lovelace-Projekt

Besuch der Universität Koblenz-Landau

Gegen acht Uhr ging es s am 11. Mai 2006 los Richtung Koblenz-Metternich zur Universität Koblenz-Landau. Wir, sieben tapfere Mädels, wollten für einen Tag die Universität unsicher machen und uns über technische und naturwissenschaftliche Studiengänge informieren. Ermöglicht wurde uns dieser Exkurs vom Ada-Lovelace-Team der Uni.

Nach unserer Ankunft (und nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten) zeigten uns Katharina, Kathrin und Franzi, drei Studentinnen, die für das Projekt arbeiten, die gesamte Uni (u. a. auch das Gravitationspendel) und stellten uns ihre Studiengänge vor. So bekamen wir einen Einblick in die Computervisualistik in Form eines selbst erstellten Animationsfilmes (Der sogar mit einem Preis ausgezeichnet wurde!!), aber es wurden uns auch die Studiengänge Mathe, Physik und Biologie auf Lehramt vorgestellt. Zudem konnten wir die Mädels rund um das Thema Uni ausquetschen und erhielten einige hilfreiche Tipps. Schließlich wartete noch das kulinarische Abenteuer Mensa auf uns. Wozu man sagen muss, das Essen war gar nicht mal so schlecht.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden wir dann an Tine und Melanie „übergeben“, die uns zu unserem Chemie-Workshop brachten. In einen Chemiesaal (das Labor wurde leider anderweitig benötigt) konnten wir nun Experimente zum Thema Stärke/Zucker durchführen, so stellten wir zum Beispiel Karamellbonbons her, machten Farbexperimente.

Danach war unser Tag an der Uni auch schon zu Ende. Gut gestärkt, dank der Bonbons, gings dann wieder zurück nach Mayen.

Abschließend lässt sich einstimmig sagen, dass es ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag war. So hatten wir die Möglichkeit eine Uni in unserer Näher zu besuchen und „Insidertipps“ zu bekommen. Aber auch bzw. natürlich haben wir einen guten Einblick in die Welt der technischen und naturwissenschaftlichen Berufe erlangt.

Und wer weiß, vielleicht hat ja an diesem Tag eine von uns Blut geleckt und wird sich entschließen, einen „Männerberuf“ zu erlernen.

Unser Dank geht daher an das Ada-Lovelace-Team der Koblenzer-Uni:
Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Tag!

(Anne Klein)

P.S. An alle Zwölfer Mädels, die nicht mitgefahren sind: Selber Schuld, dass euch dieser Tag entgangen ist! Ihr habt echt was verpasst!