Verabschiedung
Home Nach oben Wettbewerbe Abiturfeier Austausche Fahrten Km-Wandern Konzerte Verabschiedung Abschied von 7 Lehrern Vorträge

Hartmut Schemionek und Alfons Groß gehen in den wohlverdienten Ruhestand

Am 30.01.03 verabschiedeten sich zwei langjährige Mitarbeiter in einer Feierstunde von unserer Schule:

34 Jahre lang unterrichtete Oberstudienrat Hartmut Schemionek, von seinen Kollegen "Jack" genannt, am Megina-Gymnasium die Fächer Englisch und Sport. In seiner Ansprache würdigte Studiendirektor Handels insbesondere den hohen Leistungsanspruch, den Herr Schemionek mit viel Engagement in seinen beiden Fächern umsetzte. Dieser Einsatz erstreckte sich jedoch nicht nur auf den Schulunterricht, sondern ging weit darüber hinaus. So trainierte er Schülerinnen und Schüler in Fußball und Leichtathletik so effektiv, dass er mit den Schulmannschaften in den Jahren 1970-85 viermal an den Landesmeisterschaften in beiden Disziplinen teilgenommen hat. Kapitäne dieser erfolgreichen Mannschaften waren Dietmar Schäfer, Elmar Steffens und Joachim Augel für den Fußball und Andrea Bous für die Leichtathletik. Zwischen 1980 und 1990 begleitete Hartmut Schemionek als Betreuer die von Frau Dr. Nancy Handels geleiteten fünfwöchigen Austausche in die USA, die sie nach Hilton (New York) und Orlando (Florida) führten.
In seinem Ruhestand möchte er nun seiner Frau Odile den Rücken freihalten für Aktivitäten, die bisher in der sechsköpfigen Familie zu kurz gekommen waren. Darüber hinaus möchte er sich dem Wandern, Reisen und ganz besonders der Pflege seines Nutzgartens widmen.
Der Kontakt zur Schule wird schon aufgrund der Kinder Anne-Sophie und Benjamin nicht so schnell abbrechen.

Alfons Groß entschied sich im August 1973 für die Bewerbung um die Position des Technischen Assistenten am Megina-Gymnasium. Seitdem war er fast 30 Jahre lang zuständig für die Wartung der technischen Geräte. Besondere Freude bereitete ihm auch die Betreuung von Schülern bei Referaten und Facharbeiten im Bereich der Physik, wo er für die praktische Durchführung der Versuche immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Noch heute bleibt ihm z.B. eine Schülerarbeit zur Berechnung der Lichtgeschwindigkeit in sehr guter Erinnerung, die auch Herr Wolfgang Doetsch in seiner gedichteten Lobrede besonders erwähnte.
Herr Groß war immer der "Mann für alle Fälle", sei es für dringliche Reparaturen an Kopierern, Messgeräten, Mikroskopen etc., sei es für Filmaufnahmen bei Konzerten, Theateraufführungen und Unterrichtsprojekten. Er erstellte sogar einen Kurzfilm über die Stadt Mayen als Gastgebergeschenk im Rahmen eines Schüleraustausches mit Ungarn.
Umso bedauerlicher ist es, dass die Stelle des Technischen Assistenten in Zukunft aufgrund finanzieller Einsparungen unbesetzt bleiben muss.
A. Groß wird sich in seinem wohlverdienten Ruhestand mit seiner Frau Marita nun verstärkt seiner kürzlich geborenen Enkelin Leonie sowie dem langjährigen Gefährten, Boxer Darius, widmen können, sofern neben den anstehenden Arbeiten in Haus und Garten noch Zeit bleibt.

Schulleitung, Personalrat, Schülervertretung und das Kollegium bedankten sich bei beiden Mitarbeitern für die langjährige Zusammenarbeit und freuten sich über die kulinarischen Köstlichkeiten, die von Frau Schemionek und Frau Groß in aufwendiger Vorbereitung gezaubert worden waren.