Km-Wandern
Home Nach oben Wettbewerbe Abiturfeier Austausche Fahrten Km-Wandern Konzerte Verabschiedung Abschied von 7 Lehrern Vorträge

Megina-Schüler liefen für das Tierheim Mayen

800 Schülerinnen und Schüler unserer Schule führten am 27.01.2003 einen Wandertag der etwas anderen Art durch: sie trotzten dem Wetter und liefen 8 bis 16 km für das Tierheim Mayen. Dazu hatten sie sich im Vorfeld Sponsoren sowohl aus dem Familienkreis als auch aus der Mayener Geschäftswelt gesucht, die für jeden gelaufenen Kilometer einen kleinen (oder auch sehr großzügigen) Obulus spendeten, der dem Tierheim zugute kommen wird.

Wie ist es dazu gekommen?
Im Rahmen der Umwelt-AG unter der Leitung von Sibylle Emmel besuchten einige unserer Schüler das Mayener Tierheim und wurden dabei auf die desolate Finanzlage dieser Einrichtung aufmerksam. Das Tierheim finanziert sich zu über 90 % aus Spenden, doch allein die Tierarztkosten für die aufgenommenen Unfalltiere, zu deren Versorgung das Tierheim durch die Stadt Mayen verpflichtet ist, sind horrend. Das Tierheim musste zur Begleichung dieser Kosten bereits einen Kredit aufnehmen.
Andere Anschaffungen wie z.B. Wärmedecken für die nicht mehr vermittelbaren "Gnadenbrot-Hunde" sind ohne zusätzliche Finanzspritzen gar nicht möglich. Dies war Anlass genug für die 10-16 Jährigen der Umwelt-AG tätig zu werden, indem sie für "ihr" Projekt in der Schule kräftig um Unterstützung warben. Die Klassen wurden dazu jeweils genauestens von ihnen informiert, bevor sie sich für die Teilnahme an dem Kilometerwandern für das Tierheim oder für einen alternativen Wandertag entscheiden konnten.

Das Votum war einstimmig: Das Megina läuft für einen guten Zweck!

Hochmotiviert begaben sich die Klassen daher am Montag-Morgen im Zwei-Minuten-Takt auf den 8 km langen Rundweg durch den Mayener Stadtwald. An diesem Weg passierten sie die von der Oberstufe betreuten Stempelstationen, wo ihre Kilometerleistung durch Tierstempel quittiert wurde.
Besonders die jüngeren Schüler ließen es nicht bei 8 km Wandern für das Tierheim bewenden, sie machten sich erneut auf die 2 km lange kleine Runde, die sie je nach Ausdauer auch mehrmals durchliefen, um ihre Sponsorenspende zu vergrößern. Am Zielpunkt begrüßten Roy, Bautzi und Duke, alles Hunde des Tierheims, die tapferen Wanderer und die begleitenden Lehrer.

Zur Stärkung warteten in der Mensa die Eltern mit Tee und Keksen auf.  Das Tierheim informierte in der Eingangshalle mit Bild- und Textmaterial über ihre Tätigkeit.
Bis 11.05 Uhr konnte gewandert werden und anschließend trafen sich die Schüler zu einem gemeinsamen Frühstück im Klassenraum und zählten die Spendensumme für ihre Klasse zusammen.

Die Abschlussveranstaltung in der Eingangshalle brachte dann die Überraschung:

Alle Klassensprecher gaben die Spendensumme für ihre Klasse bekannt, die für alle Anwesenden sichtbar sofort mit einem Beamer projiziert wurde und damit die stetig wachsende Gesamtspende anzeigte.

Von wachsendem Applaus begleitet zeigte sich am Ende, dass die 800 Tierfreunde mehr als 15 000 € erwandert haben.
Frau Unnützer vom Tierheim Mayen war sprachlos und bedankte sich bei allen Beteiligten, die es durch diese Summe demTierheim ermöglichen, zumindest die Tierarztkosten für die nächsten 6 Monate begleichen zu können.

(Frau Unnützer und Frau Emmel)

Ein toller Erfolg!