Abiturfeier  
Home Nach oben Wettbewerbe Abiturfeier Austausche Fahrten Km-Wandern Konzerte Verabschiedung Abschied von 7 Lehrern Vorträge

 

Verabschiedung der Abiturientia 2003

 

74 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten am 28.03.03 im Megina-Gymnasium ihr Reifezeugnis

 

Alles bloß Illusion?“– für die Abiturientinnen und Abiturienten des Megina-Gymnasiums hat sich ihr diesjähriges Motto nicht bewahrheitet, denn am vergangenen Freitag nahmen sie stolz und glücklich ihr Reifezeugnis entgegen.

Begonnen haben die 74 Schülerinnen und Schüler ihren letzten Schultag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, den sie neben Herrn Pastor Schneider und Frau Pfarrerin Steinau liturgisch mitgestalteten. In den von Mitschülern, Eltern und Lehrern vorgetragenen Fürbitten haben sie ihren Wünschen für die Zukunft an sich selbst und an ihre Mitmenschen Ausdruck verliehen.

Anschließend versammelten sich Abiturientia, Schulleitung, Lehrerschaft sowie zahlreiche Angehörige und Freunde im Foyer der Schule, um gemeinsam die feierliche Verabschiedung zu begehen.

StD Wolfgang Handels als stellvertretender Schulleiter wies in seiner Ansprache darauf hin, dass das Zeugnis des Gymnasiums Mayen eine „feste Währung im Berufsleben ist, die anerkannt wird, und, wie alle Erfahrung zeigt, die Hochschulreife auch für schwierige Studiengänge nicht nur auf dem Papier bescheinigt.“ Er warnte allerdings davor, die Schule allein auf wirtschaftliche und sich wandelnde gesellschaftliche Interessen auszurichten, und dabei das gymnasiale Ziel der Allgemeinbildung, zu der eben auch eine Kenntnis des Grundbestandes unserer Kultur zähle, zu vernachlässigen. Mit diesen Anregungen wünschte er der Abiturientia auch im Namen von Schulleiterin Inge Fuchs alles Gute für die weitere Zukunft.

Für den Schulelternbeirat gratulierte Frau Marina Stieldorf den Abiturieninnen und Abiturienten und betonte, dass sie die nun bevorstehende Zeit des Feierns verdientermaßen genießen sollten, da mit zunehmender Eigenverantwortung im weiteren Leben auch diese Freiheiten kompensiert werden.

Oliver Espendiller (MSS 12) fand als Schülersprecher die passenden Worte, da er die nun folgende Zeit als „Schule des Lebens“ bezeichnete, die man aber leider nicht schwänzen könne.

Katrin Bender und Sebastian Hilger sagten für die Abiturientia auf sehr humorvolle Weise all denjenigen Dank, die sie bis zum Abitur begleitet haben.

Stellvertretend für die Stammkursleiter blickte Dr. Wolfgang Zäck auf die vergangenen drei Jahre zurück, wobei er besonders auf die im Unterricht angesprochene Chaostheorie hinwies, die für alle diejenigen ein Trost darstellen könne, die sich für zu klein und unwichtig halten, um großen Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen zu können. Denn nach besagter Theorie können auch scheinbar unwichtige Dinge globale Veränderungen bewirken.

Sowohl Schulorchester als auch Big Band verabschieden mit diesem Jahrgang jeweils vier wertvolle Mitglieder ihres Ensembles, so dass der musikalische Rahmen der Feierstunde unter der Leitung von Hiltrud Hannus, Beate Gottwald sowie Gerd Schlaf auch in diesem Jahr besonders stimmungsvoll war.

Julia Hannus (Flöte) und Jan Ludwig (Klavier) traten solistisch auf und wurden vom Schulorchester begleitet. Jan Becker präsentierte am Klavier eine eigene kunstvolle Zusammenstellung verschiedenster Musikwerke. Katrin Bender und Jan Gruben stellten mit der Big Band ihr Können am Schlagzeug unter Beweis, ebenso wie Christina Bell am Saxophon und wiederum Jan Ludwig am Klavier.

 

Für besonderen schulischen Einsatz wurden folgende Abiturientinnen und Abiturienten ausgezeichnet:

Den Preis der Kultusministerin erhielt für sein vorbildliches und soziales Engagement Jan Gruben als Schülersprecher und ständiges Mitglied der SV.

Katrin Bender erhielt den Preis der Schule für das beste Abitur und zudem den Preis des Landessportbundes mit Urkunde und Medaille, der in Rheinland-Pflalz nur an insgesamt 81 Schüler verliehen wird.

Jan Becker, Ralf Kohlhaas (der bereits für das Auswahlverfahren der deutschen Studienstiftung vorgeschlagen ist) und Mark Schäfer wurden von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Die scheidenden Mitglieder der Big Band und des Schulorchesters Jan Becker, Christina Bell, Katrin Bender, Jan Gruben, Julia Hannus, Jan Ludwig und Christina Schäfer nahmen Buchpreise von dem Verein der Ehemaligen durch Herrn Christoph Guckenbiehl entgegen.

Florian Fischer, Miriam Müller, Marco Nürnberg, Barbara Schmidt, Peter Schneider und Daniela Simon als Mitglieder der Theater-AG konnten sich mit ihrem Leiter Herrn Michael Seitz über einen Verzehrgutschein des Ehemaligen-Vereins freuen.

 

 

Am Samstag, den 29.3.03 zeigten die 74 Abiturienten noch einmal, was in ihnen steckt: In der Laacher See Halle führten sie ein knapp vierstündiges Abi-Konzert vor, das alle anwesenden Zuschauer begeisterte.
Musikeinlagen, Sketche, Parodien und vor allem auch die technische Aufbereitung des Konzertes führte die Tradition der Abi-Konzerte des Megina-Gymnasiums auf hohem Niveau fort- und das, obwohl die Schüler/innen durch ihr verkürztes 13. Schuljahr einen sehr knappen Zeitrahmen zu meistern hatten.

 

 Das Abitur haben bestanden:

 Bauerfeind Andy (Düngenheim), Becker Jan (Langenfeld), Bell Christina (Ettringen), Bender Katrin (Trimbs), Bergweiler Michael (Mayen-Alzheim), Blaeser, Isabell (Luxem), Braunschädel Marion (Ditscheid), Bretz Thomas (Kaisersesch), Burkow Markus (Virneburg), Darscheid Eva (Düngenheim), Diederich Stefan (Boos), Diewald Frauke (Kehrig), Dröschel Dominik (Nachtsheim), Erfurth Julia Maria (Rieden), Fischer Florian (Mayen), Geffert Laurens (Langscheid), Gruben Jan (Mayen-Alzheim), Hannus Julia (Kottenheim), Heilmann Tobias (Ettringen), Hild Anne (Kirchwald), Hilger Sebastian (Kirchwald), Hohlfeld Anke (Kottenheim), Jung Frank (Mayen-Hausen), Kamm Andreas (Kottenheim), Kiehnle Katharina (Mayen), Klein Leonie (Mayen-Hausen), Kohlhaas Ralf (Mayen), Kollig Tobias (Mayen), Kreuzberg Annina (Rieden), Krumholz Ilke (Mayen), Küls Nina (Monreal), Lechner Anna (Mayen), Lenz Sebastian (Ettringen), Ludwig Jan (Kottenheim), Mangerich Nina-Ulla (Reudelsterz), Mülhausen Caterina (Ettringen), Müller Miriam (Mayen), Müller Verena (Kirchwald), Nürnberg Alexandra (Kruft), Nürnberg Marco (Sankt Johann), Paolazzi Anna-Pia (Mayen-Kürrenberg), Peckart Dennis (Düngenheim), Porten Anna (Ettringen), Rehm Lutz (Mayen-Hausen), Rittel Sebastian (Mendig), Rosenbaum Alina (Mayen), Schäfer Christina (Kottenheim), Schäfer Edith (Mayen), Schäfer Mark (Arft), Schmidt Barbara (Mayen), Schmitt Christian (Virneburg), Schmitz Anne (Düngenheim), Schneider Brigitte (Mayen), Schneider Peter (Mayen), Schreiner Susanne (Mayen), Schwarz Steffi (Mayen), Schwöbel Christian (Mayen-Hausen), Siewert Jan (Mayen-Hausen), Simon Daniela (Mayen-Alzheim), Steffens Denis (Langenfeld), Steffens Stephanie (Weiler), Steier Gabriela (Mayen), Stephan Eva (Kaisersesch), Strobel Christian (Mayen), Stumpf Kai (Ettringen), Sutorius Sebastian (Kaifenheim), Turek Julian (Mayen), Weiler Helena (Ochtendung), Weiß Frédéric (Kottenheim), Wilbert Christian (Volkesfeld), Wilbert Markus (Volkesfeld), Wilcke Lisa (Mayen), Wingender Michaela (Volkesfeld), Zwarg Stephanie (Mayen).

 

Herzlichen Glückwunsch!