Klassenfahrt 7c
Home Nach oben Studienfahrten Klassenfahrt 6b Klassenfahrt 6e Frankreichaustausch Klassenfahrt 7c

Mainz- mehr römisch als man’s glaubt

Vom 28.6- 30.6.06 befand sich die Klasse 7c mit Fr. Hannus und als Begleitung Hr. Bücker in der JHB (Jugendherberge) Mainz.

Sofort nach der Ankunft am Mittwoch um ca.11 Uhr ging es erst ans Auspacken, dann zum Mittagessen. Die Zimmerbelegung war rasch geklärt und so konnte man in die Innenstadt aufbrechen. Dort erwartete uns eine Stadtführung, die mit einer Stadtrallye verbunden war.

Am nächsten Tag schon früh Aufbruch in das bekannte Gutenberg-Museum. Hier war wiederum eine Führung reserviert. In einem gepanzerten Raum mit Stahltüren konnte man eine, der ersten Gutenbergbibeln betrachten. Auch das Pressen früherer Buchseiten wurde uns vor Augen geführt. Danach wurde uns erklärt, wie früher Papier hergestellt wurde. Das Papierschöpfen war nicht gerade jedermanns Geschmackssache. Es roch einfach sehr unangenehm.

Nach dem Mittagessen stand dann der Isis –Tempel auf dem Pogramm. Dieser Tempel war kein Gebäude, das schon von weitem zu sehen war: Dieser Tempel steckte mehrere Meter tief im Boden, unter der Römerpassage. Zu erkennen waren aber auch nur noch die Grundmauern.

Antike Gegenstände der Römerzeit wurden hier mehrfach dargestellt. Wie früher geopfert wurde, erfuhren wir und wir waren beeindruckt.

Abends wurde dann noch Fußball gespielt, besonders mit australischen Gästen, die hier eine Aufführung ihrer Band (,,Zooo Superband“ genannt)  hatten. Das Spiel endete im Elfmeterschießen 5:7 . Wobei man schon erwähnen muss, dass die Australier an Größe und Alter überlegen waren.

Am letzten Tag ging es dann zur Abreise. Koffer wurden gepackt, die Zimmerschlüssel übergeben. Mehr als pünktlich trafen wir an der AWO um 11:40 ein, wo schon  einige  Eltern warteten.

Lucas Mader