Klassenfahrt 6b  
Home Nach oben Studienfahrten Klassenfahrt 6b Klassenfahrt 6e Frankreichaustausch Klassenfahrt 7c

 

 

Klassenfahrt 6b

Freizeitzentrum Idarwald in Morbach-Bischofsdhron

7.-9.09.2005

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 6b gleich in der ersten Schulwoche in Begleitung von Herrn Jüngermann und Frau Gottwald auf in den Hunsrück zur Jugendherberge nach Bischofsdhron. Nach dem Beziehen der Zimmer und  Mittagessen (alle waren beeindruckt von dem riesigen Meereswasseraquarium im Speisesaal) führte uns ein Fußmarsch bei hochsommerlichen Temperaturen nach Morbach. Dort machten die Kinder den Ortskern unsicher, galt es doch im Zuge der Stadtrallye, den Einwohnern wichtige Informationen über den Ort zu entlocken. Den größten Spaß bereitete die Aufgabe, einen Satz in den heimischen Hunsrücker Dialekt zu übersetzen und anschließend der Klasse in der neuen Fremdsprache vorzutragen. Hier wurden ganz neue Talente entdeckt....
Nach dem Abendessen wurde die großzügige Außenanlage der Jugendherberge erkundet, bis sich alle nach Einbruch der Dunkelheit zur Nachtwanderung aufmachten. Ziel war die Ruine Baldenau, eine ehemalige Wasserburg. Auf dem Weg dorthin musste sogar eine Mutprobe bestanden werden, die alle tapfer meisterten.

Der nächste Tag stand ganz unter dem Motto "Survival-Training". Unter fachkundiger Anleitung des Trainers "Duck" mussten Wasser und Nahrung im Wald gesucht, Tierspuren erkannt, Hütten gebaut und zu guter Letzt natürlich auch Feuer gemacht werden. Das Team "Die Buschmänner" bewältigte dabei alle Aufgaben so gut, dass sie die Siegerprämie erhielten und sich nun vermutlich problemlos in der freien Natur zurechtfinden würden...
Ein passender Abschluss dieses ereignisreichen Tages war das gemeinsame Grillen, wo die Kunst des Feuermachens wieder gefragt war.

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von der Jugendherberge, und so manch einer wird am folgenden Wochenende wohl seine Klassenkameraden vermisst haben!

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)