Frankreichaustausch
Home Nach oben Studienfahrten Klassenfahrt 6b Klassenfahrt 6e Frankreichaustausch Klassenfahrt 7c

Frankreich – wir kommen!!!

Schüleraustausch der 8. Klassen

Am 12.05.06 um 8.00 Uhr ging es also los! Frankreich  - wir kommen!!, in einem kleinen 25 Plätze großen Büschen, in dem weder das Mikro noch die Klimaanlage einwandfrei funktionierte, die Türen jedoch umso besser. Dies stellten wir fest als mitten auf der Autobahn die hintere Tür aufging und uns fast jemand entwischt wäre. Gegen 16:30 Uhr hatten wir es dann endlich geschafft und kamen frohen Mutes in Joigny vor dem Collage Marie Noel an, wo wir von wenigen Schülern, die schon Schulschluss hatten, sehnsüchtig erwartet wurden. Nach einer kurzen Begrüßungsrede des superfreundlichen Schulleiters lernten wir endlich unsere Gastfamilien kennen.

Am Wochenende machten wir verschiedene Erfahrungen: Essen in Frankreich, Freizeitgestaltung durch die Franzosen (Bowlen, schwimmen, reiten, Kart fahren u.s.w…..) und außerdem eine überraschende, einmalige aber intensive Begegnung mit dem französischen Regen.

Montags allerdings erfreuten wir uns wundervollen Wetters, als wir mit unserem Schweizer Stadtführer Joigny besichtigten. Der anschließende etwas trockene Rathausempfang wurde uns mit zuckersüßen Buisquits  und Getränken versüßt.

Da die Schule in Frankreich erst um 17:00 Uhr endet, konnten unsere Austauschpartner leider an mehreren Ausflügen nicht teilnehmen.

Hierauf folgte dann auch unsere Attraction super magnifique d’Echange:

PARIS!!!! LA VILLE D’AMOUR

Dort gab's das volle Programm: Notre Dame, Louvre, Champs Elysée,

Arc de Triomphe, Centre Pompidou,

Mont Martre, Sacre Coer und zum

Schluss, das gehört dazu: La Tour Eiffel

Um 22:00 Uhr kamen wir alle geschafft aber superglücklich wieder in Joigny an.

Wie in Frankreich üblich, endete die Schule am Mittwoch schon um 12:00 Uhr. So konnte erstmals ein Programmpunkt inkl. Franzosen stattfinden.

Fontainebleau….ein riesiges, schönes Schloss, über das sich Herr Gallinger eingehend informiert hatte. Somit führte uns dann endlich auch mal Herr Gallinger durch ein altes Gemäuer. Wobei die Franzosen einen eigenen natürlich Französisch sprechenden Führer bekamen. Den französischen Mädchen bot sich in dem Schloss dann die lang ersehnte Gelegenheit, unter dem Vorwand die Sehenswürdigkeit zu fotografieren, unseren überaus fotogenen Lehrer auf einem Bild festzuhalten.

Mit schönem Wetter brach dann auch schon der letzte Tag an, der Donnerstag. Dieser begann mit unserem letzten von drei Besuchen in der Schule, in der wir noch einmal die Hauptattraktion sein konnten. Die gastfreundlichen Franzosen überraschten uns immer wieder mit ihrer aufgeschlossen Art, als sie ohne großartige Sprachkenntnisse mit uns zu kommunizieren versuchten: „Gip misch ma oire numa!“, oder „Isch lübe oisch!“ Nach der Schule stand dann auch schon unser letzter Ausflug auf dem Programm, der uns nach Auxerre führen sollte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns bei einer kleinen Shoppingtour von Frankreich verabschieden. Allerdings wäre dies kein richtiger Ausflug gewesen, wenn wir nicht noch etwas Kultur genossen hätten.*g* Um 17:00 Uhr begann dann ein 4 stündiger Abschlussabend, bei dem wir Fußball spielten, unsere neu entstandenen Kontakte besiegelten, Quiche aßen und einen von Frau Jansen eigens gedrehten Film über unsere Woche in Frankreich anschauten.

Mit unserem Abschied freitags Morgen um 8:00 Uhr neigte sich eine Woche mit wunderbarem Wetter und vielen schönen Erfahrungen und Erlebnissen ihrem Ende zu und wir waren total gerührt als sogar bei einigen Gasteltern Tränen über die Wangen kullerten. Fröhlich, traurig, müde, gestresst und mit ein wenig Heimweh in der Tasche schaffte auch noch jeder auf seine Weise die Rückfahrt.

Alles in allem: Eine gelungene Woche!!!

Danke an Frau Jansen, Herr Zimmermann, Frau Piontke und Herr Gallinger und alle anderen, die uns diesen Austausch ermöglicht haben.

VIVE LA FRANCE!!!!

(Nannette Luise)