Chor-AG
Home Nach oben Chor-AG Theater-AG Big Band

Konzert der Chor-AG

Die Chor-AG hat sich gemausert! Aus dem Chorangebot der Projektwoche 2004 wurde im Mai 2004  unter der Leitung von Frau  Emmel und Frau Bender-Hielscher die Chor-AG gegründet. Aus der wöchentlichen Probenarbeit heraus entstand der Wunsch, die Ergebnisse der Arbeit einem Publikum zu präsentieren.  Im Rahmen eines Probewochenendes wurde das Programm des Konzertes intensiv vorbereitet, das am 28.11.2005 nun der interessierten Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft in der vollbesetzten Eingangshalle des Megina-Gymnasiums vorgestellt wurde.

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Eingestimmt auf das Konzert wurden die Zuhörer durch eine Bildpräsentation der Probenarbeit, insbesondere des Probenwochenendes, die musikalisch untermalt wurde von Markus Brötz am Klavier.
Der Chor eröffnete das Konzert mit den Spiritual I'm gonna sing, wonach Denise Virtue jeweils zu den einzelnen Songs Hintergrundinformationen  sowie den übersetzten Text dem Publikum vortrug. Begleitet wurde dies wiederum durch eindrucksvolle Bilder, die bestimmte Aspekte des jeweiligen Songs aufnahmen und so in Verbindung mit den Liedern eine sehr stimmungsvolle Darbietung erzielten.
Streets of London von Ralph Mc Tell, California Dreaming von Mamas and Papas  und Sound of Silence von Simon and Garfunkel erklangen als Klassiker, bevor mit Alles nur geklaut von den Prinzen nun auch das Publikum beim Singen miteinbezogen wurde.
Als Instrumentalisten wirkten bei den Songs mit: Florian Wilhelmy (Schlagzeug), Huong Hoai Nguyen und Katharina Stahl (akustische Gitarre), Frau Bender-Hielscher (Klavier und Querflöte) und Andrea Stahl (Querflöte).
Die bekannten Lieder der Comediam Harmonists Wochenend und Sonnenschein sowie Schöne Isabella von Castilien ließen das Publikum besonders aufhorchen, gesellten sich doch im Chor zu den Schülern nun auch Frau Arendt, Frau Gottwald, Frau Jörger, Frau Lüdemann, Frau Reuter, Herr Schäfer, Herr Schink und Herr Tröger als singende Lehrerinnen und Lehrer.
In den darauf folgenden beiden Songs zeigten nun einzelne Chormitglieder ihr Können. Andrea Stahl sang den Hit Always von Bon Jovi und wurde von Sebastian Kirschner am Klavier sowie Isabella Kilp und Maren Nürnberg (Gesang) begleitet. In Leningrad von Billy Joel trat Sebastian Kirschner solistisch hervor, begleitet von Benedikt Gloger, der bei vielen Liedern den Klavierpart übernahm, sofern er nicht im Chor mitwirkte.

Mit den beiden nächsten Songs erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt, wurde es zum einen nun etwas poppiger, zum anderen traten zwei Lehrer als Sänger auf, die nicht nur das weibliche Publikum begeisterten. Herr Schlegel sang souverän den Solopart in Uptown Girl von Billy Joel und Herr Schink lieferte sich in Minnie, the moocher der Blues Brothers ein musikalisches Wortgefecht mit Chor und Publikum.
Begleitet wurden die Songs von einer Band mit Herrn Feige am Schlagzeug, Florian Wagner an der E-Gítarre und Carsten Männlein am E-Bass.

Mit Don't know much about history von Sam Cooke und der Zugabe Hit the road, Jack von Ray Charles klang das beschwingte Konzert aus, nicht ohne dass den Beteiligten und den im Hintergrund wirkenden Personen gedankt wurde. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle André Lung, der für die Technik verantwortlich war.

Ein ganz großer Dank geht an Frau Emmel und Frau Bender-Hielscher für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Proben und der Vorbereitung dieses Konzertes!

Man wartet gespannt auf das nächste Chorkonzert!