Sport LK in Mendig
Home Nach oben Bundesjugendspiele LeichtathletikIII Leichtathletik II Leichtathletik I Sport LK in Mendig Skikurs LK Sport Exkursion Sport LK StadtmeisterschaftenLeichtathletik Jugend trainiert ...

Leistungskurs Sport ein gutes Omen für Maoam Mendig

Mayener Gymnasiasten verknüpften Theorie und Praxis beim Volleyball-Bundesligisten

"Ihr seid ein gutes Omen für unsere Mannschaft!" stellte Mendigs Vereinsvorsitzender Kurt Müller erleichtert nach dem souveränen 3:0 Sieg seiner Mannschaft gegen den ASV Dachau fest. Für die Jugendlichen des Leistungskurses Sport MSS 12 und ihren Lehrer Herrn Jüngermann vom Mayener Megina-Gymnasium war dies der Abschluss eines außergewöhnlichen Unterrichtstages: Am Vormittag konnten die Schüler das Abschlusstraining der Mendiger Volleyballer beobachten. Anschließend informierte Trainer Christian Metzger über die geplante Taktik für das bevorstehende Spiel gegen den unbequemen Gegner aus München. Co-Trainer Detlev Schönberg erläuterte ausführlich die Vorgehensweise einer gezielte Spielbeobachtung und Analyse anhand von Videobeispielen. Das dazu eingesetzte Computerprogramm erlaubt in Verbindung mit dem Videoschnitt eine sehr genaue Auswertung nach Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler.

Um die Schüler an die praktische systematische Spielbeobachtung heranzuführen, die zur Zeit auf ihrem Lehrplan steht, wurden Beobachtungsaufträge formuliert, anhand derer gruppenweise überprüft werden sollte, inwieweit die geplanten taktischen Maßnahmen im Spiel abends umgesetzt werden.

So konnte schon während des laufenden Spiels die Überlegenheit der Mendiger aufgeschlüsselt nach Aufschlag und Annahme dokumentiert werden.

Die Leistungskursschüler waren durchweg beeindruckt von dem Einblick in die Professionalität des Mendiger Teams sowie der zugrunde liegenden Komplexität des schnellen Spiels. Auch Lehrer Jüngermann zeigte sich durchweg zufrieden mit diesem Tag: "Im Leistungskurs Sport geht es um die Verbindung von Praxis und Theorie im Sport. Aktionen wie diese bringen neben dem unmittelbaren Lernerfolg auch einen Motivationsschub für das Lernen in der Schule."

(Martin Jüngermann)