Exkursion Sport LK
Home Nach oben Bundesjugendspiele LeichtathletikIII Leichtathletik II Leichtathletik I Sport LK in Mendig Skikurs LK Sport Exkursion Sport LK StadtmeisterschaftenLeichtathletik Jugend trainiert ...

Exkursion LK Sport MSS 12 zur Deutschen Sporthochschule nach Köln

Der Leistungskurs Sport MSS 12 hatte im Rahmen einer Exkursion zur Deutschen Sporthochschule nach Köln die Gelegenheit, die größte deutsche Hochschule für den Sport hautnah kennen zulernen. Zusammen mit zwei Sport-Leistungskursen vom Trierer Friedrich-Wilhelm Gymnasium bekamen die Schülerinnen und Schüler eine detaillierte Führung durch das weitläufige Gelände der Hochschule, auf dem sich unzählige Sportstätten und Institute befinden.

Dabei konnte man schon mal einer Olympiateilnehmerin wie Lisa Brüggemann beim bei ihrem täglichen Salto-training über die Schulter schauen oder einen Kaderlehrgang der Judokas bestaunen. Auch das Bahnradstadion ("Oh, ist die Kurve aber steil! Das kommt im Fernsehen nie so raus!"), der Hochseilklettergarten, ein Inline-Skating Kurs oder eine der vielen Kleingruppen, die gerade eine kleine Choreographie für eine anstehende Prüfung einübten, vermittelten den Eindruck, dass man hier mitten im Geschehen war. Obwohl gerade vorlesungsfreie Zeit war, wurden die Sportanlagen von unterschiedlichsten schulischen und studentischen Sportgruppen zu Vergleichwettkämpfen und Turnieren genutzt, oft unüberhörbar an den Anfeuerungsrufen der Zuschauer und Fans.

Im Anschluss wurde den Leistungskurslern von zwei Studenten der Verlauf von Grund- und Hauptstudium für die Studiengänge Diplom-Sport bzw. Lehramt mit den damit verbundenen Anforderungen (Aufnahmeprüfung!) und Spezialisierungsmöglichkeiten erläutert.

Nach einer Stärkung in der Mensa gab es Gelegenheit, auf eigene Faust einen Blick die ansässigen Institute, die Bibliothek oder einige der Sportstätten wie das riesige Jahn-Sportfeld in kleinen Gruppen zu erkunden. Der direkte Kontakt zum studentischen Leben und Lernen, der hier zu bekommen war und den Schülern Orientierungsmöglichkeiten zur ihrer beruflichen Zukunft aufzeigt, ist unmittelbar und nicht durch alleinige Informationen des Lehrers im "normalen Schulunterricht" zu ersetzen.

Weitere Infos über die Deutsche Sporthochschule gibt es hier: http://www.dshs-koeln.de

Martin Jüngermann