Literaturtage  
Home Nach oben Chemiewettbewerb Jugend forscht Literaturtage Mathewettbewerb Lateinwettbewerb Vorlesewettbewerb Chemie- und Mathewettbewerb Fremdsprachenwettbewerb

 

1. Platz beim Wettbewerb junger Talente

Luca Jager belegte in der Endausscheidung des Wettbewerbs junger Talente, der anlässlich der 4. Literaturtage Myk 2005 am 27. Februar 2005 in Urmitz/Rhein stattfand, in seiner Altersgruppe den 1. Platz.
Der Wettbewerb wird vom Kreis Mayen-Koblenz im Rahmen des Kulturforums Mayen-Koblenz veranstaltet, um kreatives Schreiben bei Jugendlichen zu fördern. Insgesamt wurden dieses Jahr 210 Beiträge in Form von Texten oder Gedichten eingereicht, von denen die Jury einige wenige Teilnehmer auswählt, die dann an der Endausscheidung teilnehmen. Von den dort sechs ausgewählten Beiträgen der 13- und 14jährigen fand das Gedicht von Luca Jager die größte Zustimmung:

Wandel

Von dem Einen zu dem Andern
Von dem Andern zu dem Einen
Muss man Änderung durchwandern
Um das Neue zu vereinen

So vollzieht sich dieser Wandel
Tag um Tag und Nacht um Nacht
bis das Unveränderbare
aus dem tiefen Schlaf erwacht

Selbst das Neue braucht das Alte
Braucht ein Stück Vergangenheit
Zwischen neu und alt, die Spalte
ist der Weg zur Ewigkeit

(Luca Jager)

Für Luca Jager (Klase 8b) ist das Schreiben von Geschichten und Gedichten ein Hobby. Bereits im Jahr 2003 konnte er im gleichen Wettbewerb die Jury überzeugen und erhielt ebenfalls den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!