SAP-Vortrag
Home Nach oben Mobbing Auschwitz-Zeuge SAP-Vortrag

Informationsstunde über Studium an der Berufsakademie von SAP

Am 7. 7. 03 hielt Herr Markus Bell von der Softwarefirma SAP einen Informationsvortrag über ein Studium an der Berufsakademie seiner Firma. Es betraf die Studienrichtungen Informatik und  Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik. Zuhörer waren interessierte Schüler aus den 12. Klassen. In einem durch aussagekräftige Folien unterstützten Vortrag warb Herr Bell für diese Berufsausbildung - natürlich speziell für seine Firma SAP. Bei den häufigen von Schülern gestellten Zwischenfragen unterbrach er seine Prasentation und ging ausführlich auf die gestellten Fragen ein.

So war die Veranstaltung mehr ein Diskussionsgespräch als ein Vortrag.

Zusammengefaßt:

Vorteile:   schnelles Studium (3 Jahre) , Ausbildungsbetreuung während des Studiums,

Erwerb von Praxis in der vorlesungsfreien Zeit,

finanzielle Unterstützung (800-1100 Eu monatlich )

hohe Erfolgsquote bei den Studienabschlüssen

praktisch gesicherter Arbeitsplatz nach Studienabschluß durch Übernahme

es schälten sich nur wenige Nachteile heraus:

Voraussetzung für erfolgreiche Bewerbung neben ordentlichen schulischen Leistungen der

persönliche Eindruck beim Bewerbungsgespräch. Die Anzahl der Studienplätze ist

begrenzt (etwa 30 pro Jahrgang).

juristisch entspricht der Abschluß einem Fachhochschul-Diplomingenieur. Eine Promotion

kann nicht nahtlos daran angeschlossen werden.

Sonstiges:

Eine vertraglich festgelegte Firmenverpflichtung nach Studienabschluß gibt es nicht.

Der Bewerbungsprozeß für 2004 soll jetzt schon Ende Sommer 2003 eingeleitet werden.

(Tr)