Latein-Kurse in Xanten

Lateiner-Fahrt nach Xanten

08.05.2002

xanten.JPG (87777 Byte)

Am 8. Mai 2002 begaben sich alle Lateinschüler der 7. bis 9. Klassen mit ihren Fachlehrern Herrn B. Hillen, E. Kleis und G. Bieber auf große Fahrt nach Xanten. Ihnen folgten am 29.5. die 10. Klassen und die Oberstufenschüler.

Bei strahlendem Sonnenschein war die Besichtigung der Colonia Ulpia Troiana - der antiken Römerstadt - sowie der anschließende Besuch des heutigen Xanten ein voller Erfolg.

Dort ist bis in die Steinzeit zurück die Anwesenheit von Menschen durch archäologische Funde nachgewiesen, das Interesse der "Lateiner" galt aber vor allem der römischen Besiedlung des Xantener Raumes. Nach der Eroberung des Rheinlandes durch die Truppen Caesers wurde unter Augustus in Xanten auf dem  "Fürstenberg" das erste Militärlager "Vetera I" gegründet. Bei einem Aufstand der einheimischen Bataver um 70 n. Chr. wurde "Vetera I" zerstört und eine zivile Siedlung errichtet, der Kaiser Trajan den Namen "Colonia Ulpia Traiana" gab. Innerhalb der Mauern der Colonia Ulpia Traiana (Xanten) lebten und arbeiteten 10 000 Menschen auf 73ha Land. Neben einem Kanalsystem und Wasserleitungen gab es ein Straßennetz, einen Hafen, ein Amphitheater sowie einen Tempel innerhalb der Stadtmauern.

Im vierten Jahrhundert wurde die CUT völlig zerstört und diente als Steinbruch vor allem zum Bau des Xantener Domes sowie der Stadt Xanten selbst.

Seit 1977 steht der archäologische Park Xanten interessierten Besuchern und Archäologen in seiner ursprünglichen Größe offen, in dem Nachbauten der ehemaligen Therme, des Amphitheaters, des Tempels sowie durch Heckenbepflanzung simulierte Wohnhäuser zu besichtigen sind.

(Herzlichen Dank an J. Meersse sowie L. Paolazzi (beide 9a) für die Informationen zu diesem Bericht)

Das Amphitheater: xanten3.JPG (26913 Byte)Der römische Tempel:xanten1.JPG (21562 Byte)

Die Begleitpersonen: xanten2.JPG (26288 Byte)xanten4.JPG (27524 Byte)