Bio-LK in Frankfurt

Exkursion der Biologie Leistungskurse MSS 13

26.04.2002

Am 26. April machten sich ca. 25 Osterhasen, 4 Bären, 3 Löwen und einige Lebewesen ohne zusätzliches Fell mit ihren Lehrern Herrn und Frau Arntz auf, den Zoo in Frankfurt am Main zu erkunden und später einen Einblick in das Senckenberg-Museum zu nehmen.

Es war dies der vorletzte Schultag im ihrem Leben als Schüler des Megina-Gymnasiums .

Die Gruppe kam pünktlich um 10.45 Uhr am Haupttor an und wurde prompt von einer Kindergartengruppe, die zusammen mit ihnen das Zoogelände betrat, bestaunt. Waren die Tiere ausgebrochen? Musste man besonders vor den Bären und Löwen ein kleines bisschen Angst haben?!

Auch Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans beäugten intensivst die eigenartige Gruppe – das sah man deutlich an ihrer Mimik – als sich diese vor ihnen aufbaute, auf den vorgesehenen Bänken Platz nahm und der ortskundigen Führerin interessiert lauschte. Wer beobachtete wen, wen beobachtete wer? Zur Führung durch das Senckenberg-Museum erschienen Hasen, Bären und Löwen dann wieder in Zivil in Jeans und T-Shirts.

Schüler und Lehrer der Biologieleistungskurse des Megina-Gymnasiums waren von der sehr engagierten Führung zum „Sozialverhalten von Primaten“ beeindruckt und begeistert. Auch die Führung durch das Senckenberg-Museum war die Reise wert.

„Es hat sich wirklich gelohnt“ war die einhellige Meinung, zumal man ja auch noch mit Karnevalskleidung, die man im Mayener Rosenmontagszug getragen hatte, sich und andere erfreuen konnte und für den Zoo optimal angezogen war.

(I. Arntz)