Schachmatt
Home Nach oben Vorlesewettbewerb OuvreThule Schachmatt Frankreichaustausch

„Schachmatt – Echec et mat“

ein deutsch-französisches Theaterstück
am Megina-Gymnasium

10. September, 19.30 Uhr

Ein voller Erfolg!

In der vollbesetzten unteren Turnhalle des Megina-Gymnasiums bestaunten die Zuschauer das französisch-deutsche Ergebnis der Are-Megina-Kooperation.

„Schachmatt – Echec et mat“ heißt das deutsch-französische Theaterstück, das von Schülerinnen und Schülern des Megina- und Are-Gymnasiums aufgeführt wurde. Was ursprünglich als ein Projekt für den Französisch-LK des Gymnasiums in Bad Neuenahr-Ahrweiler geplant war, wurde zu einem großen schulübergreifenden Schauspielevent mit Live-Musik, -Tanz und -Gesang mit über 50 Akteuren.

Da die Sommerferien zwischen der Aufführung am Are-Gymnasium der am Megina-Gymnasium Aufführungen lagen, war es eine besondere Herausforderung für die jungen Schauspieler, sich innerhalb eines Wochenendes wieder aufeinander einzustellen und in die Rollen zu finden. Doch diese Herausforderung haben die Schülerinnen und Schüler bestens gemeistert.

Doch worum ging es eigentlich in dem selbst geschriebenen Theater-Stück?

Ist Freiheit in Gemeinschaft möglich? Wer wäre für die Beantwortung dieser hochphilosophischen Frage besser geeignet als Voltaire, einer der einflussreichsten Philosophen der europäischen Aufklärung, und der Junghegelianer Max Stirner? Bei einem tête-à-tête der besondern Art nehmen sich die beiden großen Denker der Beantwortung dieser Streitfrage an. Um ihre gegensätzlichen Standpunkte unwiderrufbar zu beweisen und somit das Gegenüber endgültig von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen, treten sie zu einem Wettstreit der besonderen Art an: einem lebendigen Schachspiel mit ungewissem Verlauf, unvorhersehbaren Wendungen und einem überraschenden Ausgang.

Das von Christina Schlittenbauer selbst verfasste und von ihr und Frau Witt, Frau Ankerhold (alle Are-Gymnasium) sowie Frau Jansen und Herrn Kallauch (beide Megina-Gymnasium) inszenierte Stück begeisterte nicht zuletzt durch den geistreichen, satirisch pointierten Sprachwitz und den gesellschaftskritischen Inhalt, sondern auch durch die harmonische Verknüpfung der phonetisch so unterschiedlichen Sprachen Deutsch und Französisch. All diese Komponenten führten im Zusammenspiel mit der musikalischen Ausgestaltung unter Leitung von Herrn Kallauch durch Schüler und Lehrer beider Schulen zu einem intensiven Theaterbesuch der besonderen Art.