Umweltschutzpreis

Umweltschutzpreis der Verbandsgemeinde Vordereifel

Zweiter Platz für das

Megina-Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler der Biologie Leistungskurse MSS 12 Frau Gottwald, Frau Tersch und Frau Winter-Sieg wurden von der Verbandsgemeinde Vordereifel bei der Verleihung des Umweltschutzpreises mit dem zweiten Platz geehrt.

In einer kleinen Feierstunde erhielten die Vertreter der Biologiekurse in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Gottwald und Frau Tersch aus der Hand von Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Dr. Saftig die Urkunde und einen Scheck.

Mit der Auszeichnung wurde das Bemühen der Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen GEO-Tag der Artenvielfalt honoriert. Hier galt es, eine Bestandsaufnahme der Tier- und Pflanzenarten auf der Blumenrather Heide bei Virneburg zu erstellen. Näheres zu der Aktion     hier...

Die Preisträger der Plätze 1-4
(Vielen Dank an Herrn Augel für die Fotos!)

Der erste Platz ging an das von der Kindertagesstätte Nachtsheim und dem Forstrevier Nachtsheim gemeinsam durchgeführte Projekt "Fledermäuse brauchen Freunde" .

Mit dem dritten Platz wurden die Jungschützen aus Luxem geehrt. Sie sorgten für den Erhalt des Überlaufs des Wasserhochbehälters der ehemaligen Wasserversorgung in Luxem sowie dem Freistellen der "Rübenwäsche".

Den vierten Preis erhielten die Klassen 2 und 3 der Grundschule Langenfeld für den Entwurf einer Wacholderfahne, mit der sie sich für den Erhalt der Wacholderheide durch Beweidung mit Schafen einsetzen.