Verabschiedung
Home Nach oben Verabschiedung Abitur Projektwoche Jugend musiziert Mathewettbewerb Chemiewettbewerb Verabschiedung Herr Hane

Zwei verdiente Pädagogen verlassen das Megina-Gymnasium

Zum Ende des Schulhalbjahres hat sich das Megina-Gymnasium von zwei engagierten Pädagogen verabschiedet, die in die Freistellungsphase treten. „Sie hinterlassen eine große Lücke im Kollegium, die nur schwer zu schließen sein wird“, so der Personalratsvorsitzende Edwin Kleis in seiner Rede, prägten beide doch durch ihre Persönlichkeiten das Schulleben in besonderer Weise.
Studiendirektor Dieter Felbeck trat am 1.2.1976 seinen Dienst am Megina-Gymnasium an und unterrichtete die Fächer Deutsch und Geschichte. Über das Unterrichten hinaus galt seine große Leidenschaft dem Theater und so betreute er über 17 Jahre die Theater-AG. Neben den zahlreichen und sehr erfolgreichen Aufführungen waren weitere wichtige Höhepunkte die Ausrichtung der Landestheatertage 1989 sowie 1997 am Megina-Gymnasium.
Seit 1994 wirkte er in der Schulleitung mit, wobei seine Tätigkeit als Vertretungsplaner wegen seiner bemerkenswerten Freundlichkeit beim Kollegium untrennbar mit seiner Persönlichkeit verbunden war.
Oberstudienrat Wolfram Klamp kam zum 1.3.1973 mit den Fächern Französisch und Erdkunde an das Mayener Gymnasium. Er wurde während der Verabschiedung von Schulleiterin Inge Fuchs liebevoll als frankophil bezeichnet, war doch sein Hauptanliegen, den Schülerinnen und Schülern das Französische nahe zu bringen, und nicht nur ihnen, denn auch die Kollegen wurden stets französisch begrüßt. Doch die Liebe zu diesem Fach spiegelte sich nicht nur im Unterricht wider, sondern ging darüber hinaus, denn sein unermüdliches Engagement galt dem Schüleraustausch mit Frankreich, den er viele Jahre lang organisierte und betreute.
Die Schulleitung bedankte sich für die engagierte pädagogische Arbeit und betonte besonders, dass beide Kollegen auch bei der Schülerschaft sehr beliebt waren und ihre Autorität immer aus dem Anspruch an ihre Unterrichtsfächer heraus begründet war.
Den guten Wünschen des Personalrates schlossen sich für die SV die beiden Schülersprecher Miriam Schneider und Martin Steinsiek sowie Frau Ute Küpper stellvertretend für den Schulelternbeirat an. In einer kleinen Feierstunde, die von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen auch musikalisch gestaltet wurde, bedankten sich unter anderem die entsprechenden Fachkonferenzleitungen für die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit und wünschten alles Gute für die Zukunft. Als besonders nette Geste überreichten zwei Vertreterinnen der Theater-AG Herrn Felbeck eine Dauereintrittskarte für ihre kommenden Theateraufführungen und sagten Dank für seine konstruktive Beratung der Theater-AG.
Dies alles wird den beiden Ruheständlern den Abschied von der Schule nicht leichter gemacht haben, auch wenn die beiden Kollegen in ihrer Abschiedsrede die Ambivalenz zwischen andauernder Freude am Lehrerberuf und zunehmender Belastung vor allem in den letzten Jahren betonten, die ihre Entscheidung für den vorzeitigen Ruhestand maßgeblich beeinflusste.

Wir wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft!!!