Vorlesewettbewerb
Home Nach oben Autorenlesung Vorlesewettbewerb

Knappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Schulsieger am Megina-Gymnasium wurde John Virtue aus der Klasse 6d

Am Montag, dem 5. Dezember, fand am Megina-Gymnasium Mayen der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Der Jury, bestehend aus der Schulleiterin, Frau Fuchs, den Deutschlehrern der betroffenen Klassen und Vertretern der Elternschaft und der SV, stellten sich sechs Aspiranten auf den Titel des Schulsiegers: Lisa Meid (6a), Eike Idczak (6b), Roman Steffens (6c), John Virtue (6d), Alexander May (6e) und Denise Rauch (6f).

In entspannter Atmosphäre lauschte das Publikum, zu dem neben der Jury noch andere Schüler der 6. Klassen gehörten, zunächst den von den Kandidaten selber ausgewählten Geschichten. Über Mangel an Abwechslung konnte sich niemand beklagen, denn unter anderem begab man sich auf dieser literarischen Reise mit den 5 Freunden auf eine Schatzinsel, mit dem Bär auf den Försterball und natürlich auch in die magische Welt des Harry Potter. Da die Vorträge gut vorbereitet waren, hatten die Zuhörer ihr Vergnügen daran.

Härter wurden die Anforderungen dann im zweiten Teil des Wettbewerbs, weil hier jeder Schüler unvorbereitet jeweils einen  Abschnitt aus Rudyard Kiplings Dschungelbuch lesen musste. An der Reaktion des Publikums, das bis zum Schluss gespannt zuhörte, kann man die Leistungen der jungen Vorleserinnen und Vorleser abmessen.

Dementsprechend knapp fiel dann auch die Entscheidung aus. Sieger wurde John Virtue aus der 6d, der in naher Zukunft das Megina-Gymnasium bei den Bezirksausscheidungen vertreten wird. Zum Schluss überreichte Frau Fuchs jedem der sechs Teilnehmer ein Buchgeschenk und bedankte sich für die beachtliche Leseleistung, die den Zuhörern eine unterhaltsame Stunde gewährt hatte.

(H. Zimmermann)