Unterstufen Theater AG

„Kleider machen Leute“ begeisterte die Leute

Besetzung 1:

Besetzung 2:

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Es ist erstaunlich, was die Kleinen alles hinbekommen! - Das wird sich mancher Besucher der Theatervorstellung am Megina-Gymnasium gedacht haben, präsentierte sich doch dieses Mal die Unterstufen-Theater AG (Klassen 5-7) dem Publikum. Zur Aufführung kam die Bühnenfassung der Novelle „Kleider Machen Leute“ des schweizerischen Autors Gottfried Keller. Die Bearbeitung erfolgte durch die Leiter der Theater AG, Rebecca Reuter und Nick Hellmann. Vor fast zwei Jahren ins Leben gerufen und schon im vergangenen Jahr mit einer Schulaufführung der Öffentlichkeit vorgestellt, kann sich die Theater AG mit den beiden betreuenden Lehrer der starken Nachfrage von Teilnehmern kaum erwehren. So wurde bald klar, dass bei fast 60 aktiven Mitwirkenden in zwei Besetzungen gespielt werden musste, damit möglichst viele Kinder ihr schauspielerisches Talent beweisen können. Und dieser Aufwand hat sich gelohnt! Zu beiden Aufführungen war die Turnhalle bis auf den letzten Platz belegt und das Publikum war begeistert. Souverän meisterten die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen und zogen den Zuschauer in ihren Bann. Wer fühlte nicht mit dem armen Schneider Wenzel mit, der wegen seines vornehm wirkenden Fracks für einen Grafen gehalten wird und mit dieser Situation gar nicht glücklich ist? Zumal er sich dann auch noch in die Amtsratstochter Nettchen verliebt, was einige Komplikationen mit sich bringt.

In dieser äußerst kurzweiligen Inszenierung haben Rebecca Reuter und Nick Hellmann viel Liebe zum Detail bewiesen und mit wenigen Mitteln ein sehr ansprechendes Bühnenbild gestaltet. Man denke nur an die echte Kutsche, die den Schneider Wenzel in den Nachbarort bringt. An dieser Stelle sollen auch die schönen Kostüme erwähnt werden, die von Marlene Reuter angefertigt wurden. Besonders ins Auge fiel dabei die Abendgarderobe der Damen, die die Schülerinnen mit sichtlichem Stolz trugen.

Fazit: Weiterhin viel Spaß bei der Probenarbeit, und wir warten gespannt auf die nächste Aufführung der Unterstufen-Theater AG!

Als Darsteller haben mitgewirkt:
Eva Kütscher, Nicolai Dorka, Vanessa Müller, Hannah Schmidt, Anna Lena Wölwer, Tamara Göth, Sebastian Noushari, Tina Bedavera, Anastasia Michel, Michael Grohse, Lilli Selas, Nicolas Junglas, Theresa Müller, Sophia Dorka, Christin Wolf, Sandra Beck, Anna Apeldorn, Louisa Stenz, Nannette Münich, Ilona Stolpner, Eva Weber, Esther Schaefer, Viktoria Müllers, Lea Haupt, Natascha Münnich, Lara Lindermann, Karina Kulik, Hoi Huong Nguyen, Anna Maria Filby, Katharina Dax, Anna Röder, Sonja Franzke, Adrian Skubella, Philippa Weig, Björn Retterath, Laura Schnurr, Denise Rauch, Anastasia Michel, Alisa Albiez, Martina Bläser, Marius Nürenberg, Sabine Nagel, Magdalena Konzer, Maria Schirren, Lisa Meid, Solveig Billigmann, Deniz Bilgili, Elvira Gügel, Susanne Bette, Isabel Hörter, Julia Kohns, Victoria Fischer, Larissa Klee, Miriam Gravilescu, Romina Milles, Tanja Köhler, Anna Schuborz;
Souffleuse: Lea Schmitz.