Lese-AG
Home Nach oben Streitschlichter Unterstufen Theater AG Lese-AG

Neueröffnung der Unter- und Mittelstufenbücherei

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)

Lange haben die Mitglieder der Lese-AG unter der Leitung von Frau Kutting auf diesen Tag hingearbeitet und nun war es endlich soweit:

Die Unter- und Mittelstufenbücherei wurde am Donnerstag, den 21. April wieder eröffnet und zeigt sich im neuen Gewand.

Bücherei - ein verstaubter Raum???

Von wegen! Mit fröhlichen Farben und bequemem Mobiliar lädt der neu gestaltete Raum zum Verweilen ein, um in aller Ruhe in den vielen bunten Büchern zu stöbern und das passende zu finden.
Die Lese-AG, die seit dem Schuljahr 2003/04 existiert, hat sich das Ziel gesetzt, die Lust am Lesen zu fördern und dieses auch an die Mitschüler heranzutragen. So haben sie nicht nur diesen Raum umgestaltet, sie schreiben auch Buchvorstellungen und gestalten die Schaufenster der Buchhandlung Reuffel.
Lesen nicht als Pflicht, wie es für den Unterricht zu sein scheint, sondern Lesen im Sinne von "ein Buch verschlingen und die Zeit vergessen", so wünschte es sich auch Frau Fuchs in ihrer Begrüßungsrede. Neben interessierten Schülern und Kollegen waren zur Eröffnung die Schulelternsprecherin Frau Küpper, Frau Blümig von der Buchhandlung Reuffel sowie Herr Schäfer von der Volksbank Rhein Ahr Eifel erschienen. Herr Nürnberg von der Kreissparkasse Mayen war leider erkrankt. Sie alle konnten sich überzeugen, dass sich das Engagement der Lese-AG gelohnt hat. Der Dank gilt auch den Mithelfern, Eltern und  Schülern und allen, die die Realisierung dieses Vorhabens ermöglicht haben, insbesondere durch Geldspenden.

Besonders erfreulich war es, dass an diesem Tag von der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank Rhein Ahr Eifel beträchtliche Geldgeschenke überreicht wurden, die bestimmt bald in "Lesefutter" für die lesehungrigen Besucher umgewandelt werden.