Home Nach oben Alte Sprachen Lesen

Denise Virtue erfolgreich beim Lesewettbewerb am Megina Gymnasium (12.12.02)

vorlesewettbewerb.JPG (156991 Byte)

Denise Virtue überzeugte mit ihrer Buchvorstellung „Harry Potter, Der Gefangene von Askaban“ die Jury des Megina-Gymnasiums beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Die Klassensieger der sechsten Klassen traten vergangene Woche auf Schulebene gegeneinander an, dabei hatten sich Laura Breuer zunächst in der Klasse 6a, Michelle Minwegen in der 6b, Marielle Martin in der 6c, sowie Denise Virtue (6d) und Sarah Gansen (6e) gegen eine starke Konkurrenz in ihren Klassen durchsetzen müssen.

Die Schülerinnen, die jeweils Unterstützung aus ihren Klassen mitgebracht hatten, stellten nun auf Schulebene die von ihnen selbstgewählten Bücher vor, wobei die Spannweite von Michael Endes „Wunschpunsch“ über „Merlin. Wie alles begann“ (T.A. Barron) bis A. de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ reichte, bevor sie im weiteren Verlauf des Schulwettbewerbs einen unbekannten Textausschnitt aus Ottfried Preußlers „Krabat“ vorzutragen hatten. Die Jury, bestehend aus Schulleiterin Inge Fuchs, jeweils drei Mitgliedern der Schüler- und Elternvertretung und den Deutschlehrern der sechsten Klassen, bewertete neben Lesetechnik auch Textverständnis und Textgestaltung der Vorlesenden. Bei den guten und engagierten Leserinnen fiel es nicht ganz leicht, eine Siegerin zu küren, doch schließlich konnte Denise Virtue (6d) verdient und erfolgreich ihre Urkunde und den Buchpreis als Schulsiegerin entgegennehmen. Sie wird das Megina-Gymnasium nun auf Kreisebene weiter vertreten und kann sich der Unterstützung ihrer Mitschüler und Lehrer, die alle kräftig die Daumen drücken werden, gewiss sein.