Jugendforscht

Schülerinnen und Schüler des MGM
erfolgreich beim Wettbewerb

„Schüler experimentieren 2003“

Wieder hat sich für Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums Mayen das Forschen gelohnt, denn ihre Arbeiten wurden auch dieses Jahr in den Wettbewerben von „Schüler experimentieren“ honoriert.

Von 15 Schülerinnen und Schülern der Schule, die an den Regionalwettbewerben teilgenommen hatten, präsentierten sich einige auch erfolgreich im Landeswettbewerb. Dieser fand dieses Jahr am 27. und 28. März in Ingelheim statt. Betreut wurde die erfolgreiche Mannschaft von ihrem Lehrer Herrn W. Doetsch.

Lena Otten stellte im Bereich Biologie Untersuchungen zur Denaturierung von Eigelb und Eiklar an und erlangte mit ihrer Arbeit „Das Gelbe vom Ei“ bereits den ersten Platz im Regionalwettbewerb. Im Landeswettbewerb beeindruckte sie nun die Jury so, dass sie neben dem 2. Platz in Biologie auch noch einen Sonderpreis für interdisziplinäres Arbeiten erhielt.

Ebenfalls einen ersten Platz im Regionalwettbewerb erzielten Jan Leicht und David Schumacher im Bereich Physik mit ihrem Thema „Die Blase-Pumpe“, womit sie auch zur Teilnahme am Landeswettbewerb zugelassen waren.

Keinesfalls das Schlusslicht war Tobias Knabe mit seinem physikalischen Thema „Die unvergessliche Nebelschlussleuchte“. Er belegte den 2. Platz im Regionalwettbewerb mit der Konstruktion eines Schalters, der vergessliche Autofahrer an die eingeschaltete Nebelschlussleuchte erinnern soll.

Den dritten Platz im Regionalwettbewerb, Bereich Technik, erlangten Lukas Keuser, Kevin Leyendecker und Hartmut Jakob Stenz mit ihren Versuchen zur Belastbarkeit von Holz: „Holz- Auf Biegen und Brechen“ lautete der Titel ihrer Untersuchungen.

Max Kleber und Fabian Ziegler lüfteten „Das Geheimnis der 3D-Bilder“ und erhielten dafür im Regionalwettbewerb den Sonderpreis Physik.

Mit einen Sonderpreis im Bereich Arbeitswelt wurden Nathalie Schuh, Sarah Ackerknecht und Svenia Theisen beim Regionalwettbewerb für ihr Thema „Holzkohle als Waschmittel?“ ausgezeichnet.
"Der Fahrraddynamo“ wurde auf dem Regionalwettbewerb von Niels Dammenhayn im Bereich Physik präsentiert, während Christina Nell und Karolin Tenbuß für die Mathematik „Rechenhilfen und Zahlensysteme“ vorstellten.

Für die 15 Teilnehmer des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“ mitsamt ihres betreuenden Lehrers wurde am Samstag, 29. März, eine Fahrt zur Physikshow der Universität Bonn angeboten. Im Physikalischen Institut konnten sich die Schülerinnen und Schüler von den unterschiedlichsten Experimenten begeistern lassen. Dargeboten wurden Versuche aus verschiedenen Themenbereichen der Physik, so z. B. mit dem Faraday-Käfig, Supraleitern, Parabolspiegeln, einem Geysir und vieles mehr. Für alle Besucher ein interessanter Tag.

Herzlichen Glückwunsch!