Home Nach oben

Mathematik-Wettbewerb Rheinland Pfalz

Nun stehen sie fest, die Preisträger des Mathematik-Wettbewerbs Rheinland Pfalz:

1. Preis ---------- ----------

2. Preis Julia Steffens 8c
  Jonas Otten 8e

3. Preis Daniel McStay 7c
  Sebastian Schneider 8a
  Simon Schäfer 8b
  David Willems 8b
  Christin Loser 8c
  Benjamin Brenk 8e

Im Oktober 2002 waren fast 30 Schüler unserer Schule, betreut von Herrn Martin Schmidt, zur 1. Runde des Mathematik-Wettbewerbes Rheinland-Pfalz angetreten. Diese Schülerinnen und Schüler der zumeist 8. Klassen mussten in einer Schulstunde in Form einer Klausur die zentral gestellten Aufgaben bearbeiten.

Hätten Sie es gekonnt?

Bei einer Schülersprecherwahl bewarben sich zwei Kandidatinnen. 90% aller Schüler beteiligten sich an der Wahl. 128 der abgegebenen Stimmen waren ungültig. Obwohl die Siegerin nur von 49% aller Schüler gewählt wurde, erhielt sie doch 248 Stimmen mehr als die Verliererin. Wie viele Stimmen erhielt die Siegerin?

Die Preisträger werden im nächsten Jahr an der 2. Runde des Wettbewerbes teilnehmen, in der eine Hausarbeit erstellt werden muss.
Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler werden dann 6 Wochen später zur Preisverleihung und Colloquium eingeladen. Danach schließen sich die dritte Runde sowie der Bundeswettbewerb Mathematik an.

Weiterhin viel Erfolg!