Bewerbungstraining im Rahmen der Berufswahlvorbereitung
Home Nach oben Ausbildungsberufe Hotel Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9 Bewerbungstraining im Rahmen der Berufswahlvorbereitung Workshop-Euro

Bewerbungstraining im Rahmen der Berufswahlvorbereitung

Oktober 2001

Im Oktober 2001 fand ein dreistündiges Bewerbungstraining durch die Mitarbeiter der Volksbank Vulkaneifel statt, an dem 17 SchülerInnen der Klasse 9c teilgenommen haben.

Frau Wellens von der Volksbank gab den Schüler/innen Tipps für die Gestaltung einer Bewerbung, führte einzelne Vorstellungsgespräche und erläuterte, dass eine ausführliche Selbstanalyse unter der Fragestellung „Wer bin ich und was kann ich?" der erste Schritt für einer erfolgreiche Bewerbung ist.

Abschließend wurden Testpersonen für eine telefonische Bewerbung bei einer Anwaltskanzlei ausgewählt; dieses Training ist nützlich auch für eine telefonische Bewerbung etwa um einen Praktikumsplatz.

(Informationen von Anne Mechlinski, 9c)