Forschergeist wurde belohnt

Beschreibung: C:\Users\Public\Documents\Homepage Beiträge\images\2007-08\Jonas Jugend forscht.jpg

Jonas Otten und Herr StD Rainer Feige

Jonas Otten, diesjähriger Abiturient des Megina-Gymnasiums, wurde wegen seiner erfolgreichen Arbeit beim Wettbewerb "Jugend forscht" von der "Stiftung für unsere Jugend" der Kreissparkasse Mayen ausgezeichnet. Die Leiterin der Kreissparkassenfiliale Mayen-Markt überreichte ihm im Beisein von Herrn StD Rainer Feige nun am Megina-Gymnasium die Urkunde und als Prämierung 150,00 €.

Jonas hatte im Februar 2008 erfolgreich bei "Jugend forscht" teilgenommen. Seine Arbeit mit dem Thema "Störfaktoren der Photovoltaik" wurde im Regionalwettbewerb mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Für seine Untersuchungen hat er die Daten der heimischen Anlage mit einem Datenlogger ausgewertet und eine eigene Versuchsanordnung zur Untersuchung der Abhängigkeit der Leistung vom Einfallswinkel des Sonnenlichts erstellt. Er hat den Einfluss durch Verschmutzung, z.B. durch Staub und Laub, die Minderung der Leistung bei teilweiser Beschattung durch Bäume und die Steigerung der Leistung durch Kühlung untersucht. Jonas fand heraus, dass im Gegensatz zur teilweisen Beschattung, die Verschmutzung durch Staub den Wirkungsgrad nur geringfügig verschlechtert und der Temperaturanstieg bei fehlender Kühlung einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad verursacht. Betreut wurde Jonas von Herrn StR Michael Sexauer.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!