LEGO AG
Home Nach oben Schulorchester LEGO AG

LEGO-Mindstorms-AG

Am Tag des Bunten Abends anlässlich der 100-Jahrfeier hatte die LEGO-Mindstorms-AG ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Die AG wird geleitet von Herrn Vilter und Frau Geilen und freut sich über weitere interessierte Mitglieder, besonders Schülerinnen sollen hier angesprochen sein.

Die Mitglieder der LEGO-AG

Der Arbeitsraum

Die Arbeitsmittel

Lego Mindstorms (offizielle Schreibweise: LEGO Mindstorms) ist der Name einer Produktserie von Lego, die einen programmierbaren Legostein (RCX = Robotics Command System), sowie Elektromotoren, Sensoren und Lego-Technik-Teile (Zahnräder, Achsen, Lochbalken, Pneumatik-Teile usw.) enthält, um Roboter und andere autonome und interaktive Systeme zu konstruieren und programmieren. Obwohl es ein technisches Spielzeug ist, kann es auch (wie von Lego und dem MIT ursprünglich auch geplant) als Lehrmittel eingesetzt werden; es ist ein gutes Beispiel für ein eingebettetes System mit computergesteuerten elektromechanischen Teilen. Beinahe alle Arten von mechanischen Anlagen mit Eingebetteten Systemen, von der Aufzugsanlage bis hin zu Industrierobotern, können mit Mindstorms nachgebaut werden. Eine Ergänzung zu Mindstorms stellen die Lego Spybotics dar, die einen programmierbaren Legostein mit zwei Motoren und Sensoren besitzen.

Quelle und weitere Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Lego_Mindstorms