Schülerinnen und Schüler des Megina–Gymnasiums Mayen erfolgreich im Wettbewerb
„Jugend forscht/Schüler experimentieren 2002"

-Drei Schüler Preisträger im Landeswettbewerb-

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums Mayen nahmen in diesem Jahr an den Wettbewerben „Schüler experimentieren 2002" der Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik teil. Unterstützt und betreut wurden sie von ihrem Lehrer W. Doetsch.

Im Regionalwettbewerb in Koblenz konnten sich sechs Schülerinnen und Schüler für die ersten drei Plätze qualifizieren:

Lena Otten (9a) untersuchte die Temperaturentwicklung im frisch geschnittenen Gras und belegte mit ihrem Thema „Heiße Tage im Heu" (Biologie) den 2. Platz.

Den 2. Platz im Bereich Mathematik erlangten Christina Nell und Karolin Tenbuß (6a) mit ihrer „Untersuchung von Zahlenfolgen". Den nachfolgenden 3. Platz sicherten sich Niels Dammenhayn und Fabian Ziegler (6a) mit dem Thema „Merkwürdige Zahlen".

Jonas Otten (7e) untersuchte unter physikalischen Gesichtspunkten „Das Singen im Wasserkessel" und wurde in Koblenz für seine Leistung mit dem 1. Platz belohnt. Damit sicherte er sich die Teilnahme für den Landeswettbewerb in Bad Kreuznach, wo er kürzlich mit dem 3. Platz ausgezeichnet wurde.

In Neuwied präsentierten im Regionalwettbewerb zwei Gruppen ihre Themen: Pascal Schallmo, Nathalie Schuh und Christian Saßl (6a) stellten „Geschmacksuntersuchungen" (Chemie) an. Jan Leicht, David Schumacher und Daniel Graumann (6a) führten „Experimente mit Eis-Salz-Mischungen" (Physik) durch und erzielten den 2. Platz.

Drei Schülerinnen des Megina-Gymnasiums fuhren zum Regionalwettbewerb nach Bitburg. Sie hatten sich mit physikalischen Themen auseinandergesetzt. Mirjam Tenbuß (8a) erforschte die „Tragkraft von Salzwasser" und sicherte sich damit den 3. Platz. Den 1. Platz belegten Sabrina Luxem und Michaela Bühler (6a). Sie untersuchten die „Zähigkeit von Ölen in Abhängigkeit von der Temperatur" und wurden im nachfolgenden Landeswettbewerb in Bad Kreuznach dafür mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!

jugendforscht2.JPG (581418 Byte)

Die Teilnehmer der Wettbewerbe „Schüler experimentieren 2002":
o. R.: David Schumacher, Pascal Schallmo, Daniel Graumann, Jan Leicht, Niels Dammenhayn, Fabian Ziegler, Christian Saßl
u. R.: Jonas Otten, Lena Otten, Sabrina Luxem, Michaela Bühler, Karolin Tenbuß, Christina Nell, Nathalie Schuh
Es fehlt: Mirjam Tenbuß

Rhein-Zeitung 22.4.2002: