Wald-Jugendspiele Rheinland-Pfalz

Am 8. Juni 2002 wurden die diesjährigen Wald-Jugendspiele Rheinland-Pfalz für die 7. Klassen aller Schulen im Mayener Stadtwald ausgetragen.

Da zum gleichen Zeitpunkt die Lateinexkursion nach Xanten stattfand, nahmen lediglich drei der fünf Klassen der Jahrgangsstufe 7 des Megina-Gymnasiums bei den Wald-Jugendspielen teil.

Organisiert werden die jährlich stattfindenden Spiele vom Forstamt, unterstützt vom Ministerium für Umwelt und Forsten, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Sparkassen- und Giroverband Rheinland-Pfalz.

Ziel ist es, den Unterrichtsinhalt "Wald" des Faches Biologie der Jahrgangsstufe 7 mit dem außerschulischen Lernort Wald zu verbinden.
Daher werden die Klassen beim Wettbewerb von ihren Biologielehrerinnen und -lehrern begleitet.

Neben der Bewältigung von unterschiedlichsten Aufgaben, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen um den Wald einbringen können, muss jede Klasse im Vorfeld ein selbstgemaltes Bild zum Thema "Wald" einreichen.

Die Leistungen der bewältigten Aufgaben werden ebenso wie das eingereichte Bild mit Punkten bewertet. Diejenige Klasse, die dabei die meisten Punkte erzielt, ist der Gewinner.

In diesem Jahr errang die Klasse 7c des Megina-Gymnasiums mit 1738 Punkten den Sieg.
Die Klasse wurde begleitet von ihrer Biologielehrerin I. Arntz.
Das von der Klasse eingereichte Bild wurde von Satella Tlegenov gemalt:

Wald-Jugendspieleurkunde.gif (125120 Byte)

Waldbild1.JPG (156644 Byte)

Die Klasse 7e erreichte mit 1720 Punkten den 4. Platz und erhielt ebenfalls eine Urkunde. Sie wurden von ihrer Biologielehrerin U. Tersch begleitet.

Wald-Jugendspielurkunde7e.gif (29874 Byte)