Das Megina-Gymnasium kürt seine Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Kristin Löffler setzt sich gegen Lesekonkurrenz durch

6.12.2001

Kristin Löffler hat es geschafft. Sie ist Schulsiegerin beim jährlichen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Mayener Megina-Gymnasium.

Die Klassensieger der sechsten Klassen traten vergangene Woche auf Schulebene gegeneinander an. Dabei konnte sich Kristin Löffler (6c) gegenüber ihren Mitstreitern und Mitstreiterinnen Lena Germer (6a), Jutta Braunschädel (6b), Gilbert Gorges (6d) und Christian Weiner (6e) durchsetzen.

Neben einem selbstgewählten Text galt es auch einen recht anspruchsvollen unbekannten Textausschnitt zu meistern. Die Jury bestehend aus der Schulleiterin I. Fuchs, jeweils drei Mitgliedern der Schüler- und Elternvertretung und den Deutschlehrern der sechsten Klassen hatte es bei so vielen guten und engagierten Lesern wirklich nicht leicht. Sie bewertete neben Lesetechnik auch Textverständnis und Textgestaltung der Vorlesenden.

Der passende Adventsschmuck und die aus den jeweiligen sechsten Klassen mitgebrachte „Verstärkung“ rundete den Rahmen ab und führte zu einer entspannten und angenehmen Atmosphäre für die Teilnehmer.

Kristin Löffler, die nun bereits zwei Hürden souverän gemeistert hat, wird das Megina-Gymnasium nun auf Kreisebene vertreten, dafür drücken ihr alle ganz kräftig die Daumen.

Lesewettbewerb2001.JPG (35580 Byte)