Landeswettbewerb Mathematik

Erste Runde: November 2001 - Zweite Runde: Februar 2002

Auch in diesem Jahr kann sich die Mathematik am Megina-Gymnasium mit ihren Ergebnissen beim Landeswettbewerb unter der Betreuung von Herrn M. Schmidt sehen lassen.

In der ersten Runde haben 17 Schüler der Klasse 8 teilgenommen, wovon vier den dritten Platz belegten. In den Stufen 6/7 konnte unter 10 Megina-Schülern sogar ein erster Preis verbucht werden. Damit hatten sich Jennifer Wohlleben, Maria Gail, Felix Jordan, Ursula Gundermann und Stefan Erfurth für die zweite Runde im Landeswettbewerb qualifiziert.

Auch hier konnten sich die erbrachten Ergebnisse durchaus sehen lassen: J. Wohlleben, M. Gail und F. Jordan verpassten mit 0,5 Punkten haarscharf den Sprung auf die drei Siegerplätze in dieser Runde. Die drei konnten sich aber über den von der Schule gestifteten Trostpreis aufgrund ihren tollen Leistung trotzdem sehr freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Für alle, die beim nächsten Mal am Landeswettbewerb auch dabei sein möchten, hier die Aufgaben aus der 1. Runde 2001 und Aufgaben aus der 2. Runde 2002 für die Klasse 8.

Ralf Kohlhaas (LK 12) hat sogar beim Bundeswettbewerb Mathematik an der 1. Runde erfolgreich teilgenommen. Mit seinem ersten Platz in der ersten Runde (insgesamt haben 7 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz den 1. Platz errungen, d.h. alle Aufgaben richtig bearbeitet) hat er sich für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert.

In der ersten Runde werden vier Aufgaben gestellt und müssen in gut zwei Monaten selbständig in Hausarbeit gelöst werden. Für die zweite Runde qualifizieren sich alle Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Runde. Es müssen wieder vier, allerdings deutlich schwierigere Aufgaben gelöst werden. Wer sich für die dritte Runde qualifiziert, wird Anfang 2003 an einem Kolloqium teilnehmen. Die Bundessieger/innen erhalten u.a. ein Stipendium der Studienstiftung für ein Hochschulstudium.

Auch hier einige Beispielaufgaben für Interessierte: Aufgaben des Bundeswettbewerb Mathematik

Bund2Runde.gif (33615 Byte)