Landeswettbewerb "Leben mit Chemie 2002"

Der Landeswettbewerb Chemie verfolgt das Ziel, bei Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe möglichst frühzeitig an Themen der alltäglichen Chemie das Interesse und die Freude an Naturwissenschaften zu wecken.
Der im letzten Jahr erstmalig stattfindende Wettbewerbs stand unter dem Motto "Blaukraut bleibt Blaukraut und ...?" und beschäftigte sich mit dem Thema Säuren und Laugen im Haushalt und deren Nachweis mit dem Rotkohl-Indikator.

Alle drei Teilnehmer wurden mit einem Sonderpreis geehrt und qualifizierten sich für die kommende Runde! Mitmachen lohnt sich also!

Der Landeswettbewerb 2002 stellte das Thema "Rost" in den Mittelpunkt. "Wer rastet, der rostet?" hieß es in Hinblick auf den niemals endenden Kampf gegen den Rostbefall von Brücken, Fahrrädern, Autos ...
Dabei sollte in diesem Jahr untersucht werden, welche Bedingungen zur Rostbildung führen und wie ein möglichst effektiver und preiswerter Schutz von rostenden Materialien aussehen kann.

Aufgaben zum Landeswettbewerbs Chemie 2002

Der Landeswettbewerb Chemie fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Dabei haben sich Silvia Reis (9a), Max Bachem und Max Schneider (9b), die an dem im letzten Schuljahr erstmalig stattfindenden Wettbewerb teilgenommen hatten, für die zweite Runde qualifiziert.

Auch für die achten Klassen gab es wieder eine neue Runde. Annika Schmitz und Mathias Hoffmann (8b) gingen für das Megina-Gymnasium ins Rennen.

Wer im nächsten Jahr Interesse hat mitzumachen, wird rechtzeitig von seinem Chemielehrer informiert oder meldet sich einfach bei Frau S. Hellmeyer.