17. Wettbewerb Alte Sprachen "Certamen Rheno-Palatinum"

latein-sprachenwettbewerb.JPG (164586 Byte)

Am 11.06.2002 nahmen 30 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 des Megina-Gymnasiums am 17. Certamen Rheno-Palatinum teil.

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern B. Hillen und E. Kleis.

In der ersten Stufe dieses landesweiten Wettbewerbs Alte-Sprachen haben die Teilnehmer eine Lateinklausur geschrieben, die vergleichbar einer Kursarbeit, entsprechend  den  Jahrgangsstufen 11 und 12 mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Bewertung angesetzt wurde.
Innerhalb von vier Zeitstunden musste ein lateinischer Text übersetzt und interpretiert werden.
Die Wettbewerbsarbeiten werden chiffriert und durch die Jury zentral ausgewertet. Wer dabei gut oder sehr gut abschneidet, erhält mit der Anerkennungsurkunde oder einem Preis (Buch- und Geldpreise) zugleich die Zulassung für die nächste Stufe.

In der zweiten Stufe wird die Anfertigung einer Hausarbeit über eines von der Kommission zur Wahl  gestellten Themas gefordert. Auch hier werden Preise vergeben. Die Sieger erhalten eine Einladung zum Kolloquium.
Dieses Kolloquium bildet die dritte Stufe. Hier werden maximal 8 Teilnehmer eingeladen, die ein Rundgespräch sowie je zwei Einzelgespräche mit Mitgliedern der Jury bestehen müssen. Am Ende steht die Aufnahme von bis zu drei Teilnehmern in die "Studienstiftung des Deutschen Volkes".

Die Schule wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg!

Folgende Schülerinnen und Schüler haben am 11.06.2002 an der ersten Stufe des Landeswettbewerbs Alte Sprachen teilgenommen:

MSS11

Baumgart, Karl